Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Konferenz des Medienprogramms in Addis Abeba

In Äthiopien hat der neue Premierminister Abiy Ahmed einen Reformkurs eingeleitet. Auch die Arbeit der Medien soll neu organisiert werden, so dass ohne Zensur berichtet werden kann.

Agrégateur de contenus

Auf Einladung des Medienprogramms Subsahara Afrika der KAS haben sich Mitte Februar äthiopische Akademiker, Verleger und Blogger mit deutschen Medienexperten in Addis Abeba getroffen. Dabei wurden die Institutionen der Medienfreiheit in Deutschland präsentiert. Vertreter der Landesanstalt für Kommunikation in Stuttgart, des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz in Berlin, des deutschen Presserats und der Bundespressekonferenz diskutierten mit äthiopischen Kollegen die Mechanismen, mithilfe derer in Deutschland die Pressefreiheit garantiert wird. 
„Das ist sehr spannend und anregend und wir lassen uns vom deutschen Weg anregen“, erklärte Teddy Woudneh, Journalismusprofessor an der Universität Addis Abeba. Und Christoph Plate, Leiter des Medienprogramms sagte, die KAS werde den Aufbruch in der äthiopischen Medienlandschaft mit Expertise unterstützen. 

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Christoph Plate

Christoph Plate bild

Leiter des Medienprogramms Südosteuropa

christoph.plate@kas.de +359 2 942-4971 +359 2 94249-79

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus