Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Diese Veröffentlichung hebt die Abkommen hervor, die für die Antarktis und den Südlichen Ozean gelten, als Modell für internationale Zusammenarbeit und Friedenssicherung.

Das neue Buch der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit Agenda Antártica mit dem Titel „Antarctica as a Model for Global Peace: A compelling contemporary example of how nations can thrive through collaboration” (Die Antarktis als Modell für den Weltfrieden: Ein überzeugendes aktuelles Beispiel dafür, wie Nationen durch Zusammenarbeit gedeihen können) ist ein beispielloses Gemeinschaftsprojekt, das eine ausgewählte Gruppe führender Stimmen (Wissenschaftler, Diplomaten und Experten) aus aller Welt zusammenbringt, um über die dauerhafte Rolle der Antarktis als Friedensmodell nachzudenken. Die von Horacio Werner, Patricia Cavalcanti und Mariano Aguas herausgegebene Publikation erschien im November 2025 und soll neue Ideen dafür anregen, wie internationale Zusammenarbeit als Weg zur Bewältigung der großen sozialen Herausforderungen dienen kann, denen wir gemeinsam gegenüberstehen.

Asset-Herausgeber

Diese Publikation bietet einen umfassenden Überblick über die Antarktis als einzigartiges Modell für Frieden und globale Zusammenarbeit und untersucht gleichzeitig die zunehmende Fragilität des Antarktis-Vertragssystems (ATS) angesichts geopolitischer Spannungen und des Klimawandels. In mehreren Kapiteln wird die Widerstandsfähigkeit des ATS analysiert und hervorgehoben, wie sein Fokus auf Konsens, Entmilitarisierung und wissenschaftliche Zusammenarbeit historische Erfolge wie die Schaffung des Meeresschutzgebiets Rossmeer ermöglicht hat. Die Autoren gehen jedoch auch auf aktuelle Herausforderungen ein, darunter den zunehmenden Wettbewerb zwischen Großmächten (insbesondere China und Russland), den Druck auf die Meeresressourcen und die aufkommende Militarisierung im Südatlantik und in der Arktis, die den friedlichen Geist des Kontinents zu untergraben drohen. Abschließend betont der Text die entscheidende Rolle der Zivilgesellschaft, der Bildung und der Wissenschaftsdiplomatie für den weiteren Schutz der Antarktis als Weltkulturerbe.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nadia Aguado Benítez

Benítez, Nadia Aguado KAS
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
nadia.aguadobenitez@kas.de +54 11 4326-2552

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber