Agrégateur de contenus

Discussion

13. Hafis Menschenrechtdialog

"Aufarbeitung und Versöhnung nach Flucht, Vertreibung und Exil"

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine haben sich die Entwicklungen und politischen und gesellschaftlichen Diskurse in vielen für den diesjährigen 13. Hafisdialog relevanten Themenbereichen dynamisch und teilweise dramatisch verändert. Der 13. Hafis-Menschenrechtsdialog Weimar im Rahmen der Interkulturellen Woche wird im Jahr 2022 daher sehr aktuelle Fragen diskutieren, zugleich aber die historische Dimension reflektieren.

Agrégateur de contenus

Détails

Logo Hafis Menschenrechtsdialog Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Logo Hafis Menschenrechtsdialog

Flucht und Menschenhandel - aktuelle Herausforderungen

Podiumsdiskussion

05. Oktober 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

 

Nicht nur aufgrund des Krieges in der Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht und besonders gefährdet, Opfer von Menschenhandel zu werden. Wir diskutieren mit Expertinnen und Experten über Menschenhandelsbekämpfung und Opferschutz.

Mit u.a.: Prof. Dr. Beate Rudolf, Deutsches Institut für Menschenrechte, Yana Gospodinova, CARITAS, Andrea Hitzke, Koordinierungskreis gegen Menschenhandel, Ulrike Schwabe, Ausländerbeauftragte Stadt Weimar

Logo Hafis Menschenrechtsdialog Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Logo Hafis Menschenrechtsdialog

Aufarbeitung und Versöhnung nach Flucht, Vertreibung und Exil

Podiumsdiskussion und Buchgespräch

06. Oktober 2022, 18:00 - 20:00 Uhr

 

Flucht, Vertreibung und Exil hinterlassen oft tiefe Narben - wie können diese tragischen Ereignisse dennoch politisch und gesellschaftlich aufgearbeitet werden und wie kann im besten Fall Versöhnung gelingen? Im Buchgespräch sprechen wir mit Autorin Muriel Asseburg über die palästinensische Nakba und mit einem internationalen ExpertInnenkreis weiten wir die Perspektive auf die europäische Dimension des Themas.

Mit u.a.: Muriel Asseburg, Stiftung Wissenschaft und Politik, Autorin "Palästina und die Palästinser. Eine Geschichte von der Nakba bis zur Gegenwart", Irina Scherbakowa, Gründerin Memorial und nominiert für den Menschenrechtspreis der Stadt Weimar 2022, Dr. Heinrich Kreft, Andrássy Universität Budapest

Tony's Chocolonely - Interkulturelle Woche 2022
Tony`s Chocolonely fördert die Interkulturelle Woche und den Podcast Menschenrechte: nachgefragt mit einer schokoladigen Überraschung für alle Teilnehmer!

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

mon ami
Goetheplatz 11,
Weimar 99423
Deutschland
Zur Webseite
Contact

Dr. Oliver Ernst

Dr

Demokratie und Menschenrechte

oliver.ernst@kas.de +49 30 26996-3385 +49 30 26996-3563

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Demokratie, Recht und Parteien