Agrégateur de contenus

Discussion

Todesstrafe aus erziehrischen Gründen

Der Fall Manfred Smolka

Filmvorführung und Gespräch

Agrégateur de contenus

Détails

Nach seiner flucht 1958 nach Westdeutschland wollte der 28-jährige ehemalige Oberleutnant und Kompanieführer der DDR-Grenzpolizei Manfred Smolka seine in Titschendorf zurückgebliebene Ehefrau Waltraud und seine 9-jährige Tochter nachholen.

Mit Hilfe des IM Fritz Renn wurde er vom MfS im August 1959 an der Grenze in eine Falle gelockt und nach einer Schussverletzung ebenso wie seine vom IM begleitete Ehefrau festgenommen.

Der für Erich Mielke bestimmte MfS-Vorschlag vom Januar 1960 zur Inszenierung der Gerichtsverhandlung schloß mit dem Vermerk: " Das Verfahren ist geeignet, aus erzieherischen Gründen die Todesstrafe zu verhängen."

Das Todesurteil des Bezirksgerichts Erfurt am 5. Mai 1960 diente nicht der Rechtspflege oder der Verwirklichung von Gerechtigkeit, sondern war ein politischer Mord, dem der Schein eines rechtsstaatlichen Verfahrens gegeben wurde. Manfred Smolka wurde am 12. Juli 1960 in Leipzig durch Enthauptung hingerichtet.

Die organisierte Filmvorführung und das anschließende Gespräch beleuchten u.a. die Todesstrafe aus erzieherischen Gründen anhand des Falles von Manfred Smolka und diskutiert u.a. juristische Fragen hinsichtlich der Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit.

Wir laden Sie herzlich ein, mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen.

Programm

Begrüßung

Daniel Braun

Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung

Filmvorführung und Gespräch

Dr. Hans-Jürgen Grasemann

Oberstaatsanwalt a.D.

Roland Smolka

Zeitzeuge und Bruder des Opfers

Moderation

Stefan Gruhner MdL

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Eintritt Frei

Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie unser Anmeldeformular nutzen.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Neues Schloss Bad Lobenstein
Leonberger Platz,
07356 Bad Lobenstein
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Hans-Jürgen Grasemann
    • Roland Smolka
    • Stefan Gruhner MdL

Publication

Todesstrafe aus „erzieherischen Gründen“- Der Fall Manfred Smolka
lire maintenant
Contact

Daniel Braun

Daniel Braun

Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
Contact

Heike Abendroth

Heike Abendroth bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus