Agrégateur de contenus

Katarina Schäfer-Petersen

Présentations & compte-rendus

„Algorithmen entscheiden nicht“ – Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz (Bericht)

de Felix Kraft

Eindrücke vom Wiesbadener Gespräch am 25.09.2019

Prof. Dr. Joachim Fetzer stellte ethische und philosophische Überlegungen zum Thema KI an.

Agrégateur de contenus

Professor Fetzer konstatierte (in Ergänzung der Zitate aus der Bilderstrecke), KI sei in der Wahrnehmung Vieler „Faszinosum und Tremendum“ zugleich, aber letztlich stellten sich bloß „alte Fragen in einem neuen wirtschaftspolitischen Kampffeld“. Nicht von ungefähr schössen seit etwa 2 Jahren „Digital Ethics Guidelines“ (auch seitens der EU) wie Pilze aus dem Boden. Digitalisierung sei „vergleichbar mit der Erfindung des Buchdrucks“. Aber: „Algorithmen entscheiden nie! Denn Entscheidung heißt Verantwortung übernehmen.“

Prof. Dr. Joachim Fetzer, Maintal, Honorarprofessor für Wirtschaftsethik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Würzburg-Schweinfurt, Vorstandsmitglied im „Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik“ (DNWE) und geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens.
Der Volkswirt und Theologe Joachim Fetzer, Jahrgang 1966, arbeitet zu wirtschafts-ethischen Themen der digitalen Transformation sowie zu Fragen der Unternehmens-verantwortung und der Sozialen Marktwirtschaft. Für die Monographie „Die Verantwortung der Unternehmung“ erhielt er 2004 den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.
Für die Konrad-Adenauer-Stiftung ist Prof. Fetzer seit 2006 wiederholt tätig: im Sozialethikerkreis unter Leitung von Prof. Bernhard Vogel, bei Konferenzen zu Medizin und Gesundheitswirtschaft, mit Gutachten zum Solidarischen Bürgergeld oder Texten zur Digitalisierung, z. B. Menschenwürde als Leitmotiv der Digitalisierung. Zu philosophischen und ethischen Fragen der Digitalisierung referierte Prof. Fetzer u. a. im Kabinett des Landes Hessen oder im April 2019 als Sachverständiger vor der Enquete-Kommission des Bundestages „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Felix Kraft

Felix Kraft

Referent Politisches Bildungsforum Hessen

felix.kraft@kas.de +49 611 - 15 75 9814 +49 611 - 15 75 98 19

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Hessen

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.