Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Anushka Gokhale erhält „Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Förderpreis“

de Dr. h.c Berthold Gees
Am Freitag, dem 11. November, wurde die KAS-Altstipendiatin Anushka Gokhale als Preisträgerin mit dem „Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis“ ausgezeichnet.

Agrégateur de contenus

Mit dem Preis werden junge Germanistinnen und Germanisten ausgezeichnet, die sich bereits deutliche Verdienste bei der Vermittlung von deutscher Sprache und Kultur erworben haben.

Die Zeremonie fand in der Großen Halle der Zeche Zollverein in Essen statt. Zur Preisverleihung hatte der amtierende Präsident des DAAD, Prof. Dr. Max G. Huber, eingeladen. Grußworte sprachen Dr. Anna Prinz, Beauftragte für Außenwissenschaftspolitik des Auswärtigen Amtes und Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal, Vorsitzender des DAAD-Beirates Germanistik. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Kasia Bortnik Quartett und einer musikalischen Einlage der Preisträgerin mit traditioneller indischer Musik.

Anushka Gokhale ist eine bemerkenswerte Frau. Geboren und aufgewachsen ist sie in Indien, erlernte 16 Jahre lang klassische indische Gesangskunst, um dann Germanistik zu studieren.

Sie setzte damit gewissermaßen eine Familientradition fort. Schon ihr Vater hatte in Deutschland studiert und wurde zu Hause ein erfolgreicher Germanist.

Zur Promotion kam Gokhale nach Freiburg und erhielt hier ein KAS-Stipendium. Ihre Dissertation zur deutschsprachigen Reiseliteratur in Indien wurde mit einer Prädikatsnote belohnt.

Die Stipendiatin spielte mehrere CDs in Deutschland ein, die von klassisch indischem Tarana-Gesang mit Debasish Bhattacharjee (Tabla) und Gitarre getragen wurden. Mit öffentlichen Konzerten bereicherte sie die Freiburger Kulturszene und eroberte so die Herzen einer respektablen Fangemeinde. Nach ihrer Promotion ging die Alt-Stipendiatin vor etwa einem Jahr nach Indien zurück, um an der Universität Mumbai eine Lehrtätigkeit aufzunehmen.

 

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Nils Abraham

Dr

Abteilungsleiter Ausländerförderung

Nils.Abraham@kas.de +49 2241 246-2320 +49 2241 246-2573

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Agrégateur de contenus