Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Esten auf Beobachtungstour im saarländischen Wahlkampf

de Thomas Schneider
„Am Ende lernen beide Seiten voneinander!“, resümierte Roland Theis MdL, Generalsekretär der CDU Saar, das vom 20. bis 23. Februar 2012 im Saarland durchgeführte KAS-Studien- und Dialogprogramm mit Vertretern der estnischen Isamaa ja Res Publica Liit (IRL) und einem Journalisten des estnischen „Eesti Päevaleht“.

Agrégateur de contenus

Im Zentrum des Programms stand die Vorstellung von Strategie, Konzeption und Umsetzung des saarländischen Landtagswahlkampfes. Das besondere Interesse galt dabei dem Erfahrungsaustausch über den Einsatz sozialer Netzwerke im Rahmen des Kommunikationsmixes mit den Wählern. Dazu sprachen die estnischen Politiker in Saarbrücken mit CDU-Generalsekretär Roland Theis MdL im Landtag des Saarlandes sowie mit dem Chef der Saarländischen Staatskanzlei, Minister Andreas Storm, in der saarländischen Regierungszentrale.

Daneben bekamen die Gäste aus dem europäischen Nordosten auch einen Eindruck vom närrischen Treiben beim Karnevalsumzug in Ottweiler, an dem auch der örtliche CDU-Kandidat teilnahm und die Delegation dazu einlud, auf seinem Wagen im Zug mitzufahren. Die Eindrücke der Delegation um Peeter Laurson MP, Mitglied des Verfassungsausschusses des Riigikogu, und den IRL-Vorsitzenden Tartu zitierte die Saarbrücker Zeitung: „Bevölkerungsbindend“ und „Straßenwahlkampf der besonderen Art.“

Abgerundet wurde das Programm durch eine Einladung zum politischen Aschermittwoch der CDU Saar, an dessen Rande es auch zum Austausch mit der saarländischen Ministerpräsidentin und CDU-Spitzenkandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer MdL sowie dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Altmaier MdB kam, der den estnischen Gästen auch beste Grüße aus Berlin mit nach Tallinn gab.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Elisabeth Bauer

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus