Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Fundsachen aus der Republik

de Prof. Dr. Michael Braun

Burkhard Spinnen liest in der KAS Sankt Augustin

Was tun, wenn am Tag vor der Veranstaltung der Hauptmatador der Lesung absagt? Ganz einfach: einen Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung fragen. Burkhard Spinnen kam - anstelle des krankheitshalber verhinderten Peter Stephan Jungk - zu der Autorenlesung der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Sankt Augustin und nahezu 60 Zuhörer dankten ihm mit lebhaftem Applaus.

Agrégateur de contenus

Burkhard Spinnen stellte sieben Beiträge aus seinem neuen Band „Kram und Würde“ vor, einer ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Sammlung von Glossen, Feuilletons und Kurzessays: Fundsachen aus der politischen Geschichte der Bundesrepublik und der persönlichen Biographie des Autors. Spinnen, der seine Texte gerne „Geschichten“ nennt, gibt den kleinen und großen Dingen des Alltags eine Geschichte, ob es nun um Schnittrosenverkäufer, die Beatles oder um die Tücken einer Provinzlesung geht. Natürlich spielt vor allem jener Weltballsport eine dominierende Rolle, zu dem der in Mönchengladbach geborene Autor eine frühe Liebe entwickelte und den er in späteren Erzählungen und Essays immer wieder brillant kommentiert hat. Etwa in einer sprachkritischen Betrachtung des legendären Kommentars des deutschen Endspielsiegs von 1954.

Insofern ist Spinnen, der als Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und als Juror beim Klagenfurter Literaturwettbewerb gewirkt und seine Kompetenz als Kritiker mehrmals in die Autorenwerkstatt der Konrad-Adenauer-Stiftung in Cadenabbia eingebracht hat, ein „Sprachphysiognom“, der in die „Tiefen des Sprachgebrauchs“ horcht und noch „den allerdahingesagtesten Parolen“ „Beispiele gelingenden Sprechens“ entgegenhält. Mit diesem feinen Sensorium für den Umgang mit Sprache, zu dem immer eine wohldosierte Prise Ironie gehört, wusste der Autor in St. Augustin seine Zuhörer zu begeistern.

Literaturtipps:

B. Spinnen: Kram und Würde (Frankfurt a.M.: Schöffling, 2006)

- : Der Reservetorwart. Geschichten (Frankfurt a.M.: Schöffling Verlag, 2004)

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Agrégateur de contenus