Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Gedenken an die Flucht von Wismar nach Shanghai 1939

Stolpersteinverlegung für drei Mitglieder der jüdischen Familie Kohn in Wismar

Am 24. Mai 2022 wurden in Wismar Stolpersteine für drei Mitglieder der jüdischen Familie Kohn verlegt, die 1939 vor den Nationalsozialisten nach Shanghai geflohen sind.

Agrégateur de contenus

Am 24. Mai 2022 wurden in Wismar Stolpersteine für drei Mitglieder der jüdischen Familie Kohn verlegt, die 1939 vor den Nationalsozialisten nach Shanghai geflohen sind. An der Verlegung nahmen auch acht Nachfahren der Familie Kohn teil. Der Forscher Falk Bersch, der im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) an einer Studie zu den Mecklenburger Juden in Shanghai arbeitet, hat die Biografien von Herbert Kohn, Jutta Kohn und Hella Kohn gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Wismarer Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums recherchiert und aufgearbeitet. An der Stolpersteinverlegung nahmen rund 40 Personen teil, darunter auch Dr. Heiko Herold, Leiter des KAS-Auslandsbüros Shanghai.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Heiko Herold

Heiko Herold

Leiter des Auslandsbüros Shanghai

heiko.herold@kas.de

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Auslandsbüro China

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus