Agrégateur de contenus

Simone Habig

Présentations & compte-rendus

Initiativ und sehr motiviert – der Jugendbeirat der KAS!

de Markus Hehn

Jugendbeiratstreffen

24h volle Konzentration, Diskussion und Teamwork: das ist in knappen Worten die Bilanz des Treffens des Jugendbeirats der Konrad-Adenauer-Stiftung am 19. und 20. Oktober.

Agrégateur de contenus

Von Freitag- bis Samstagnachmittag kamen dessen Mitglieder aus ganz Deutschland in Berlin zusammen. Auf dem Programm stand etwa – so ist das gute Tradition bei den halbjährlichen Treffen – ein Gespräch mit unserem Generalsekretär Michael Thielen. Über die Zukunft der Stiftung und aktuelle, gesellschaftliche Themen diskutierten die Jugendbeiräte mit ihm ebenso intensiv und auf Augenhöhe wie auch untereinander, wenn es um die Planung eigener Projekte ging. Besonders motivierend: Jugendbeiratschefin Britt-Marie Lakämper konnte auf einen echten Erfolg zurückblicken, der noch keinen Monat zurück lag: einen Workshop für junge Gründerinnen in Aachen – organisiert vom KAS-Jugendbeirat. Für das kommende Jahr steht nun ein noch größeres Projekt ins Haus. Im Herbst 2019 wollen die Jugendbeiräte über 100 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Republik zusammenbringen und sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach der Antwort auf die Frage machen, wie Schule von morgen am besten mit Digitalisierung und sozialem Medien umgehen kann.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus