Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Mitarbeiter der Nationalversammlung aus Armenien zu Gast in Berlin und Jena

Als Teil des Regionalprogramms „Politischer Dialog Südkaukasus“ spielt Armenien eine herausragende Rolle bei den KAS-Aktivitäten in dieser Region. Außenpolitisch versucht Armenien spätestens seit 2015 einen „Spagat“ zwischen der „Eurasischen Union“, deren Mitglied das Land seither ist. Gleichzeitig versucht die armenische Politik Beziehungen zu EU-Ländern und insbesondere auch zu Deutschland weiter zu stärken. Man möchte die Entscheidung von 2015, der Eurasischen Union beizutreten vor allem aus pragmatisch-wirtschaftspolitischen Erwägungen heraus betrachtet wissen.

Agrégateur de contenus

Die Konrad-Adenauer-Stiftung pflegt seit geraumer Zeit Kooperationen mit Vertretern des armenischen Parlaments. Dabei geht es nicht nur um gemeinsame Aktivitäten mit Parlamentsmitgliedern, sondern insbesondere auch um die Förderung des Erfahrungsaustauschs auf der „Arbeitsebene“. Für die armenischen Partner sind dabei die Organisationsstrukturen, fraktions- und ausschussübergreifende Aktivitäten (kurzum: die praktische politische Arbeit) ausgesprochen interessant. Vor diesem Hintergrund wurde dieses Studien- und Informationsprogramm für führende Mitarbeiter des armenischen Parlaments in Berlin und Thüringen organisiert. Die Teilnehmer sollen eben diese Organisationsstrukturen kennenlernen und das Wechselspiel zwischen Wahlkreis- und Bundestagsarbeit von Abgeordneten des Deutschen Parlaments nachvollziehen. Darüber hinaus soll an aktuellen Beispielen, wie dem Beschluss des Deutschen Bundestags im Hinblick auf die sogenannte „Armenien-Resolution“ vom Juni 2016, die Vielschichtigkeit beim Zustandekommen derartiger Voten gezeigt werden.

Zum ersten Mal haben sechs hochrangige Mitarbeiter des armenischen Parlaments im Rahmen dieses Studien- und Dialogprogramms Gelegenheit, direkte Kontakte auch mit ihren Kollegen im Deutschen Bundestag zu knüpfen.

Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Ingrid Garwels.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus