Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Studien- und Dialogprogramm für Nachwuchspolitiker aus Metropolen Lateinamerikas

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung sind in dieser Woche junge Nachwuchspolitiker aus Lateinamerika zu Gast in Berlin. Es werden Einblicke in die Stadtplanung Berlins gegeben sowie innovative Ideen und Projekte zur nachhaltigen Stadtentwicklung vorgestellt. Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und wird von Dr. Kristin Wesemann, Leiterin des Regionalprogramms Parteienförderung und Demokratie in Lateinamerika, begleitet.

Agrégateur de contenus

/documents/252038/253255/151130_Delegation_Lateinamerika_web.jpg/9451ac4f-3a0b-f266-6147-e50d43463f12
Die Delegation mit Dr. Kristin Wesemann, Frank Priess und Markus Rosenberger

Obwohl in vielen Städten Lateinamerikas Nachhaltigkeit bereits eine Rolle in der Stadtplanung spielt, ist die Situation bezüglich Themen wie Verkehr, Müllentsorgung, Denkmalschutz, Recycling und Energieverbrauch nicht vergleichbar mit europäischen und deutschen Standards. Berlin als Deutschlands größte Stadt gilt als gutes Beispiel für die einwohnerzahlmäßig starken Metropolen der Region.

Ziel des Programms ist die Weiterbildung junger Politiker aus Uruguay, Mexico, Argentinien, Kolumbien und Peru zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung und Raumplanung am Beispiel Berlin. Berlin hat sich in Form der Lokalen Agenda 21 der nachhaltigen Stadtentwicklung verschrieben. Die gerechte Verteilung von Ressourcen sowie hohe ökologische, ökonomische und soziokulturelle Standards spielen dabei eine zentrale Rolle.

Den Teilnehmern soll die Möglichkeit gegeben werden, einen Einblick in die Stadtplanung in Berlin zu bekommen und sich mit Raumplanern sowie der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt über innovative Ideen und Projekte in diesem Zusammenhang auszutauschen. Sie sollen so Anstöße erhalten, um jeweils in ihren Ländern bzw. Städten und Kommunen Nachhaltigkeit in der Raumplanung verstärkt zu fokussieren.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus