Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Welche Werte leben? Über die neue Moral der Deutschen

Wiesbadener Tischgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der Staatsrechtler Josef Isensee kennt „die Kraft, die unser Gemeinwesen zusammenhält: Sie heißt Patriotismus“. Vor 65 Teilnehmern des Wiesbadener Tischgespräches der Konrad-Adenauer-Stiftung bedauerte Professor Isensee, dass „die Deutschen sich genieren“.

Agrégateur de contenus

KAS-Analyse (Fotos: Peter Frank Dietrich, Text: Thomas Ehlen)

http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120501.jpg
Professor Dr. Dr. h.c. Josef Isensee
http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120505.jpg
Heike Schinzel und Florian Kuchler

Der Staatsrechtler Josef Isensee kennt „die Kraft, die unser Gemeinwesen zusammenhält: Sie heißt Patriotismus“. Vor 65 Teilnehmern des Wiesbadener Tischgespräches der Konrad-Adenauer-Stiftung bedauerte Professor Isensee, dass „die Deutschen sich genieren“. Den „Versuch, sich selbst zu entkommen“, hält er für gefährlich, denn die Unfähigkeit, sich gemeinsam zu freuen, bedinge die Unfähigkeit, gemeinsam Opfer zu bringen: „Der Patriotismus ist die Quelle der Solidarität.“

http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120508.jpg
Dr. Thomas Ehlen, Wolfgang Sonnek, Dr. Karl Heinz Schaefer und Klaus Giegerich

http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120507.jpg
Mechthild E. Löhr und Professor Dr. Dr. h.c. Josef Isensee

Das Ethos des Christentums habe in der deutschen „Wellness-Gesellschaft“ seine „zündende Kraft verloren“. Nicht einem letztlich sehr anstrengenden Atheismus, sondern einem recht kommoden Pragmatismus, der „sich alles offen hält“, habe das Christentum seine vormals prägende Stellung überlassen müssen: „Der Staat kann den Kirchen nicht helfen. Die Kirchen können dem Staat nur helfen, wenn sie Kirchen sind.“ Christen und ihre Kirchen, die sich – so Isensee - in den vergangenen Jahrzehnten „selbst säkularisiert haben“, träfen nun als „timide Mehrheit“ auf eine selbstbewusste muslimische Minderheit.

http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120503.jpg
Professor Dr. Dr. h.c. Josef Isensee
http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120506.jpg
Marita Ellenbürger und Professor Dr. Dr. h.c. Josef Isensee

Isensee unterstützt ausdrücklich das Anliegen der Bundesregierung, durch ein Elterngeld eine in dramatischer Weise fehlende „Bereitschaft zum Kind“ zu erhöhen: „Wer Kinder hat, sorgt in mehrfacher Weise für die zukünftigen Generationen. Jedes Kind ist willkommen.“

Aus der Sicht des renommierten Juristen scheiden sich die Geister an der Frage, welchen Schutz extrakorporal erzeugte Embryonen genießen. Die deutsche Gesetzgebung hält er im internationalen Maßstab für vorbildlich: „Wir müssen uns nicht nach der billigsten Moral richten, die auf dem Weltmarkt zu haben ist."

http://www.kas.de/politische_bildung/wiesbaden/Fotos051205/Foto05120504.jpg
Karl-Heinz van Lier, Dr. Thomas Dress und Ralf Stettner

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Hessen

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Wiesbaden Deutschland

Agrégateur de contenus