Agrégateur de contenus

REUTERS/Sadi Said

kurzum

Ein Funken Hoffnung für Tansania

de Daniel El-Noshokaty

Kann Tundu Lissu die Rücknahme demokratischer Freiheiten stoppen?

Es steht nicht gut um die Demokratie in Tansania. Die amtierende Regierung unter Präsident Magufuli hat sich in den vergangenen fünf Jahren immer stärker in Richtung Autoritarismus bewegt. Das bedeutet schwere Zeiten für die Opposition im Land. Doch mit Tundu Lissu ist Ende Juli ein bedeutender Hoffnungsträger aus dem Exil zurückgekehrt, der sich nun für die größte Oppositionspartei um das Präsidentenamt bewirbt. Ein freier und fairer Wettbewerb ist jedoch kaum zu erwarten. Damit die für Oktober angesetzten Wahlen nicht zur Farce verkommen, ist die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft gefordert.

Agrégateur de contenus

Lesen Sie den gesamten Bericht als pdf.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Daniel El-Noshokaty

Interlocuteur

Mathias Kamp

Mathias Kamp bild

Conseiller pour l'Afrique de l'Est et Enjeux du multilatéralism Afrique subsaharienne

mathias.kamp@kas.de +49 30 26996 -3426

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Concis, réduit à l'essentiel, mais toujours d'une grande actualité. Dans la série "kurzum", nos experts résument une question ou un problème sur un maximum de deux pages.

Agrégateur de contenus