Am 25. und 26. Oktober 2023 fand in Ho Chi Minh City die 15. South China Sea International Conference unter dem Motto „Luminate the Grey, Light up the Green“ statt. Seit Anfang 2009 hat sich die Konferenzreihe zu einer der bekanntesten maritimen Sicherheitskonferenzen entwickelt. Auch in diesem Jahr kamen wieder prominente internationale Referenten und Experten unterschiedlichster Nationalitäten, um einen offenen und wissenschaftlichen Dialog über die komplexen Entwicklungen im Südchinesischen Meer zu führen. An der Konferenz nahmen die deutschen Referenten Martin Thümmel (Beauftragter für Ostasien, Südostasien und Pazifik, Auswärtiges Amt) und Dr. Sarah Kirchberger (Leiterin des Zentrums für Asien-Pazifik-Strategie und Sicherheit, Institut für Sicherheitspolitik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) teil.
Neben einer retrospektiven Analyse der vergangenen 15 Jahre wurde auch in diesem Jahr versucht, friedliche Lösungsansätze zu entwickeln, Verbindungen zwischen Interessengruppen zu fördern, sich für eine nachhaltige Nutzung der Meereslandschaft einzusetzen und zur Rechtsstaatlichkeit beizutragen. Darüber hinaus bot die Konferenz der jungen Generation eine Plattform für ihre Ideen und Ansätze zu friedlichen Lösungen im Südchinesischen Meer, um so zu ihrer Zukunft selbst beitragen zu können.
Die Konferenz ist eine Veranstaltung, welche durch die Zusammenarbeit zwischen DAV und KAS entsteht. Die KAS Vietnam setzt sich dafür ein, die regel- und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Ländern Südostasiens, aber auch mit Europa und Deutschland zu fördern und so zur Lösung regionaler und globaler Herausforderungen beizutragen.
Thèmes
À propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.