Asset-Herausgeber

Themen filtern

Asset-Herausgeber

Foto von Jon Tyson | Unsplash

Staatsanwaltschaften verfolgen keine Meinungen. Sie verfolgen Straftaten!

Hass und Hetze im Netz wirksam bekämpfen – Möglichkeiten und Grenzen des Strafrechts

In Deutschland, aber auch auf europäischer Ebene, gibt es gesetzliche Regelungen, um digitale Hasskriminalität einzudämmen. Die Erfolge sind überschaubar. Der leitende Oberstaatsanwalt Markus Hartmann glaubt nicht, dass man Hass und Hetze im Netz allein mit dem Strafrecht verhindert. Aber ohne geht es eben auch nicht.

Die Religions- und Weltanschauungsfreiheit der Indigenen wird oft ignoriert.

Menschenrechte: nachgefragt - Der Interview-Podcast rund ums Thema Menschenrechte

mit Frank Schwabe, Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit.

US-Außenministerium

Gegen Menschenrechtsverletzungen in Iran

Der „Global Magnitsky Act“ als neues Sanktionsregime

In den vergangenen zehn Jahre wurden Menschenrechtsverletzungen stärker sanktioniert als je zuvor. Das trifft vor allem Länder wie Russland, China und Iran. Sechs Millionen exilierte Iraner fordern derzeit Sanktionen gegen die iranischen Revolutionsgarden. Sie zu sanktionieren, würde das Regime hart treffen. Denn die Revolutionsgarden - und nicht die Mullahs - sind inzwischen die eigentliche Macht in Iran.

Jona Thiel

Kinder der Weltgeschichte - Teil 1

Vor Christus bis ins 19. Jahrhundert

Kinder befinden sich sowohl körperlich als auch geistig in einem Entwicklungsprozess. Mit dieser Feststellung geht eine gewisse Marginalisierung einher. Kinder sind rechtlich und auch hinsichtlich der politischen Teilhabe nicht mit Erwachsenen gleichgestellt. Was für gewöhnlich dazu führt, dass Kinder weder die Mittel noch die Möglichkeit haben, großen Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen. Das trifft auf die vier historischen Kinder unserer Artikelreihe ganz und gar nicht zu. Im ersten Teil geht es um Unsterblichkeit, einen Mutter-Sohn-Mord, Sadismus und einen blinden Teenager.

Rohwer | Ernst

Dresdner, Abgeordneter, Pate - Über die DDR und den Einsatz für zwei Inhaftierte

Menschenrechte: nachgefragt - Der Interview-Podcast rund ums Thema Menschenrechte

mit Lars Rohwer, Mitglied des Bundestags der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Linda Havenstein

Hass im Netz

„Rechtsstaatlichkeit – Im virtuellen Raum“ mit Tatjana Kiefer, Software-Entwicklerin

In der neunten und letzten Folge eröffnet Tatjana Kiefer eine neue Perspektive in der Debatte über den Rechtsstaat – die des virtuellen Raumes.