Asset-Herausgeber

Themen filtern

Asset-Herausgeber

Shutterstock

„Soll nicht aufhören Saat und Ernte“

Gedanken zum Erntedank 2020

Am ersten Sonntag im Oktober feiert man in Deutschland traditionell das Erntedankfest. Es ist mehr als das Ereignis des reinen Ernteeinholens, es ist ein umfassender Dank für das Leben.

Konrad-Adenauer-Stiftung

an-mit-vordenken Folge 2

Wolfgang Schüssel über Karl Popper

Die Laudatio auf Philosoph Karl Popper

„Frisch vom Land“ - Folge 1

mit Dr. Kathrin Naumann

Unterschätzt, gelegentlich belächelt und politisch fast schon vernachlässigt: Auf dem Land macht sich Unmut breit. Es geht aber auch anders. Unser neues Format heißt „Frisch vom Land - von wegen provinziell“.

Pressefoto Finanzwende.de

Wie stabil ist unser Finanzsystem?

Eine Analyse der Corona-Krise

Oberflächlich betrachtet könnte man sagen, dass alles am Finanzmarkt gut gegangen ist. Es gab bisher keine große Welle von Bankenpleiten oder ähnliches. Doch es lohnt ein genauerer Blick...

Konrad-Adenauer-Stiftung

Von realer Gegenwart

Komm! Ins Offene, Freund. Kultur im Ausnahmezustand.

Warum schreiben in schwierigen Zeiten? Welche Lektionen, wenn es sie denn gibt, hat die Literatur angesichts von Lockdown und social distancing für uns parat?

Tobias Koch

Wie wir den Wirtschaftsstandort Deutschland reformieren müssen

Perspektiven zu einer Rückkehr zu soliden Staatsfinanzen

Die Corona-Krise wirkt sich stark auf die Finanzpolitik aus. Wurden die richtigen Maßnahmen ergriffen? Ist die Bundesrepublik gut für die Zukunft aufgestellt, und was muss geschehen, damit Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen kann? Ein Blick in die Schweiz könnte Wege aufzeigen.