Agrégateur de contenus

Jose Luis Stephens, stock.adobe.com

Analyses et Arguments

Galaktische Gestaltungsmacht

de Alexander Badenheim, Jakob Kullik, Benjamin Thake

Warum Europa im Weltraum präsent sein muss, um auf der Erde handlungsfähig zu bleiben

Die Großmachtrivalität und das geopolitische Ringen um Einflusssphären, Märkte und Technologien werden auch im Weltraum ausgetragen und an Intensität zunehmen. Daher ist es unerlässlich, das All als extraterrestrische Einfluss- und Frontzone zu begreifen, in der Europa als politischer, wirtschaftlicher und militärischer Akteur präsent und handlungsfähig sein muss. Wie kann das gelingen und welche Schwerpunkte sollte Europa hierbei setzen?

Agrégateur de contenus

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

Experteninterview mit Jakob Kullik

vom AK Junge Außenpolitik zur europäischen Weltraumpolitik

Bereits heute ist unsere Sicherheit von einem weltumspannenden Satellitennetz im Weltraum abhängig, das Kommunikation, Navigation, Beobachtung, Aufklärung und Überwachung für Staat, Gesellschaft und Individuum gewährleistet. Um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit dieser Systeme zu garantieren und ein Abdriften in die Bedeutungslosigkeit zu verhindern, sollte Europa als „galaktische Gestaltungsmacht“ den Weltraum zum strategischen Zukunftsraum entwickeln und eine dauerhafte Präsenz im All anstreben. 

Allein das Setzen und Verteidigen von Regeln und Normen im Weltraum wird künftig nicht mehr ausreichen, um ein relevanter Akteur zu sein oder als solcher wahrgenommen zu werden. Aus einer ökonomischen Einflussposition kann durchaus technologische, militärische und politisch-systemische Gestaltungsmacht erwachsen. Das stellen die Autoren des Arbeitskreises Junge Außenpolitik in ihrer Analyse dar und zeigen auf, mit welchen Maßnahmen und Ansätzen dies gelingen kann. 

Lesen Sie die gesamte Analyse „Galaktische Gestaltungsmacht – Warum Europa im Weltraum präsent sein muss, um auf der Erde handlungsfähig zu bleiben“ hier als PDF.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Ferdinand Alexander Gehringer

Ferdinand Alexander Gehringer

Innere- und Cybersicherheit

ferdinand.gehringer@kas.de +49 30 26996-3460 +49 30 26996 3709

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726