Agrégateur de contenus

Analyses et Arguments

Menschenwürde als Leitmotiv der Digitalisierung

de Prof. Dr. Joachim Fetzer
Die Digitalisierung bringt nicht nur technische und wirtschaftliche Veränderungen mit sich, sondern auch einen gesellschaftlichen Wandel mit Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. "Innovationen" und "Disruptionen" sind wirtschaftlich erwünscht, führen aber zu gesellschaftlichem Orientierungsverlust. Der Einzelne, aber auch die Gesellschaft insgesamt müssen sich neu verorten. In dieser Situation erweist sich die Menschenwürde als ein verlässlicher Kompass.++++ ERSCHEINT AUSSCHLIESSLICH ONLINE

Agrégateur de contenus

Zum Mitnehmen

  • Die Digitalisierung aller Lebensbereiche verändert das Verhältnis von Körper und Geist, aber auch die Strukturierung von Individuen und Gruppen. Im öffentlichen Diskurs hierzu sind technische Einschätzungen und politisch-moralische Bewertungen nicht sauber getrennt.
  • Euphorie und Entsetzen über die digitale Transformation beruhen auf naiven Menschenbildern. Digitale Kommunikation erfordert einen neuen Zivilisierungsprozess.
  • Maschine bleibt Maschine, und Mensch bleibt Mensch: mit Namen, Gesicht und in großer Vielfalt.
  • In praktischen Fragen der Digitalisierungspolitik bieten die Konkretisierungen der Menschenwürde einen politisch-moralischen Kompass. Mit diesem sollte die digitale Welt gestaltet, ihre Entwicklung aber nicht gebremst werden.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

Cette série informe de manière concentrée sur les positions importantes de la Fondation Konrad-Adenauer sur les questions d'actualité. Les différents numéros présentent les principales conclusions et recommandations, offrent de brèves analyses, expliquent les projets futurs de la Fondation et désignent les personnes de contact du KAS.

Informations de commande

Éditeur

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726