Agrégateur de contenus

Rapports pays

Energiepolitik in Estland

par Thomas Schneider

Eine vergleichende Analyse parteipolitischer Positionen

Im Zuge der deutschen Energiewende – Ausstieg aus der Kernenergie und Einführung bindender CO2 Emissions-Höchstgrenzen – wird in ganz Europa auch außerhalb von EU-Institutionen über einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen diskutiert. Estland ist eine kleine Volkswirtschaft mit begrenzten eigenen Energieressourcen. Dieses englischsprachige Arbeitspapier erläutert die wichtigsten Fakten zur estnischen Energiepolitik, untersucht die derzeitige energiepolitische Debatte und vergleicht außerdem parteipolitische Positionen im Bereich des Energiesektors.

Agrégateur de contenus

Partager

Die estnische Regierung ist äußerst interessiert an der deutschen energiepolitischen Wende und der resultierenden Nachhaltigkeits-Debatte, weil Estland selbst abhängig von Energieimporten ist. In gewisser Weise sind die deutsche und die estnische Position vergleichbar. Estland kann vieles in Bezug auf die nachhaltige Gestaltung des Energiesektors und verringerte Energieabhängigkeit lernen. Trotz enormer politischer, wirtschaftlicher und sozialer Fortschritte ist das Land nach wie vor in einer Phase der Transformation und hat gegenüber anderen aufzuholen. Deshalb versucht die estnische Regierung zuverlässige energiepolitische Rahmenbedingungen für seine Unternehmen und möglichst geringe Preise für seine privaten Haushalte zu ermöglichen. Zusätzlich zu dieser herausfordernden Ziel- und Rahmensetzung gilt es weiterhin, europäische und internationale Klimavereinbarungen einzuhalten.

Agrégateur de contenus

Contact

Elisabeth Bauer

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Auslandsbüro Baltische Staaten

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

La Fondation Konrad-Adenauer est présente avec son propre bureau dans 70 pays du monde sur les cinq continents. Les collaborateurs locaux peuvent rapporter de première main les événements actuels et les évolutions à long terme dans leur pays d'accueil. Leur « rapports nationaux » présentent en exclusivité aux utilisateurs du site Internet de la Fondation Konrad-Adenauer des analyses, des informations de fond et des évaluations.

Informations à propos des commandes

erscheinungsort

Estland Estland

Agrégateur de contenus