Agrégateur de contenus

Reportages pays

Präsidentenwahl in Indonesien

de Britta Gutschmidt

Team Yudhoyono-Boediono mit guten Aussichten auf den Sieg

Nach der Verkündung des Endergebnisses der indonesischen Parlamentswahlen vom 9. April 2009 haben die Parteien ihre Verhandlungen über die Kandidaten und Bündnisse für die Präsidentschaftswahl am 8. Juli weitgehend abgeschlossen.

Agrégateur de contenus

Golkar, die ehemalige Partei von Diktator Suharto, ist dabei über der Frage, ob sie angesichts ihrer starken Stimmverluste die Koalition mit der siegreichen Partai Demokrat fortsetzen soll, in mehrere Lager zerfallen. Letztlich setzte sich die Überzeugung durch, dass Golkar trotz allem mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen für das höchste Staatsamt gehen müsse. Hierfür wurde der Parteivorsitzende und amtierende Vizepräsident Jusuf Kalla nominiert, der wiederum Wiranto, den Chef der Hanura-Partei, zu seinem running mate bestimmte.

Die Partai Demokrat von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono hat in der Folge nun eine Allianz mit allen im Parlament vertretenen islamischen Parteien – darunter auch der islamistischen PKS – geschlossen und Boediono, den parteilosen Gouverneur der indonesischen Zentralbank, zum neuen running mate für SBY benannt. Das dritte Kandidatenpaar besteht aus der ehemaligen Präsidentin Megawati Soekarnoputri, der Vorsitzenden der PDI-P, und Prabowo Subianto von der Gerindra.

Nach den Umfragen der letzten Monate ist damit zu rechnen, dass sich das Team Yudhoyono-Boediono spätestens in der für den 8. September 2009 angesetzten Stichwahl durchsetzen wird.

Den vollständigen Bericht können Sie oben als PDF-Datei herunterladen.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Leiter des Auslandsbüros Korea Interimsleiter des Auslandsbüros Japan bis Juli 2024

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 790 4774 +82 2 793 3979

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer est présente avec son propre bureau dans 70 pays du monde sur les cinq continents. Les collaborateurs locaux peuvent rapporter de première main les événements actuels et les évolutions à long terme dans leur pays d'accueil. Leur « rapports nationaux » présentent en exclusivité aux utilisateurs du site Internet de la Fondation Konrad-Adenauer des analyses, des informations de fond et des évaluations.

Informations de commande

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland