Présentations & compte-rendus

"Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise"

Berlin feiert den 141. Geburtstag Konrad Adenauers

Mit einer Kranzniederlegung hat die Konrad-Adenauer-Stiftung an den 141. Geburtstag ihres Namensgebers erinnert.

Am Konrad-Adenauer-Charles de Gaulle-Denkmal vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin erinnerte Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, an den Altkanzler. „Konrad Adenauer gab uns den Kompass und legte die Gleise für demokratische Prinzipien, die bis heute in der Regierung bestand haben.“ Deutschland sei ihm zudem zu Dank verpflichtet, weil mit seiner Kanzlerschaft „die erste, langanhaltend stabile Demokratie in Deutschland“ entstanden sei.

Zuvor würdigte Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, den Namensgeber der Stiftung als „Ikone der deutschen Demokratie“ und dankte für seine „geistige sowie kulturelle DNA", die bis heute die Arbeit der Stiftung präge.

Nicht nur in Berlin erinnert die Stiftung heute an Konrad Adenauer. Auch im Rheinland auf dem Petersberg finden Gedenkveranstaltungen statt. Nähere Infos finden Sie hier.

Hätten Sie´s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer...

partager

Titre unique
KAS / Slomifoto
1 décembre 2018
Hätten Sie’s gewusst? Neun erstaunliche Fakten über Konrad Adenauer

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland