Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Abschluss des zweite Moduls der Schulung über Menschenrechte

de Luiz Gustavo Carlos

Die Rolle der Organisationen der Zivilgesellschaft

Vom 12. bis 28. Juli 2022 fand das zweite Modul der Menschenrechtsschulung statt, die in Zusammenarbeit mit Kolping Brasilien organisiert wurde. Der Kurs wurde in einem virtuellen Format abgehalten und sein Hauptziel war es, die Rolle und Bedeutung der Organisationen der Zivilgesellschaft im Bereich der Menschenrechte zu vertiefen.

Agrégateur de contenus

Der Menschenrechtskurs wurde konzipiert, um die Debatte zwischen Multiplikatoren, Vertretern zivilgesellschaftlicher Organisationen, Studierenden und Interessierte anzuregen und zu vertiefen, damit sie anschließend ihr fundiertes Wissen über Menschenrechte weitergeben können. Die Themen des Kurses wurden in zwei Einheiten pro Woche behandelt. Die jeweils erste Einheit handelte dabei von den theoretischen Grundlagen und die zweite von der praktischen Anwendung dieser Konzepte.

Das erste Modul handelte vom Stellenwert des dritten Sektors und seiner Entstehung. Die Einheit wurde von Professor Rafael Marcoccia gehalten. Er ging dabei auf die Bedeutung des Aktivismus der Zivilgesellschaft für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Weiterhin erörterte er die Wichtigkeit des sektorenübergreifenden Dialogs für die Lösung komplexer und struktureller Probleme, insbesondere im brasilianischen Kontext. 

Im Zentrum des zweiten Moduls stand die Rolle der Multiplikatoren. Dieses wurde von der Professorin Carolina Maria Alves Costa gehalten, die die Bedeutung einer Führungselite, die sich für das Gemeinwohl einsetzt, erläuterte und aufzeigte, dass das Gemeinwohl Teil des Auftrags der Organisationen der Zivilgesellschaft sei. 

Professorin Thais Cavalcanti beendete den Kurs mit dem dritten Modul über das Konzept der Subsidiarität und die Bedeutung der Dezentralisierung. Ziel desselben war es, den Studenten auf schlüssige Weise die positiven Auswirkungen des Engagements der Organisationen der Zivilgesellschaft im sozialen Kontext zu präsentieren, wobei die Auswirkungen von unten nach oben beobachtet werden können.

Die Kursteilnehmenden bekundeten ein reges Interesse an den gelehrten Inhalten und nahmen aktiv daran teil. Viele von ihnen hatten bereits den vorhergehenden Kurs über die Thematik absolviert.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Luiz Gustavo Carlos

Luiz Carlos KAS

Projektkoordinator für den Bereich Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte

luiz.carlos@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Auslandsbüro Brasilien

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.