Agrégateur de contenus

Eden/ City-Press
Comptes-rendus d'événement

„Botschafterin für unsere Werte und die Demokratie“

Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde der Wechsel an der Spitze der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) offiziell vollzogen: Nach acht prägenden Jahren übergab Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a. D., den Vorsitz an Annegret Kramp Karrenbauer, Ministerpräsidentin a. D., ehemalige Bundesverteidigungsministerin und frühere CDU Bundesvorsitzende. Kramp Karrenbauer ist am 19. Dezember 2025 von der Mitgliederversammlung zur neuen Vorsitzenden gewählt worden; Lammert wurde zugleich zum Ehrenvorsitzenden berufen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder der Stiftungsgremien sowie Freunde und Weggefährten füllten die Akademie der Adenauer-Stiftung, um Lammert zu würdigen und Kramp-Karrenbauer willkommen zu heißen.

Agrégateur de contenus

Partager

„Zäsur und neuer Aufbruch“

„Es wäre eine spektakuläre Untertreibung, zu behaupten, Norbert Lammert habe die KAS geprägt“, begrüßte Generalsekretär Dr. Mark Speich die Gäste. Denn Lammert habe „den christdemokratischen Geist wachgehalten“ und die Öffnung der KAS über „den Kreis der politisch üblichen Verdächtigen hinaus, insbesondere in Richtung Kunst und Kultur“ vorangetrieben. Konkret hob Speich den steten Fokus auf die ordnende Kraft des Rechts, den Einsatz für die Ukraine und die Freiheit, die deutsch-israelischen Beziehungen, die Vertiefung der Partnerschaften mit gleichgesinnten Demokratien und die Modernisierung der Kommunikation sowie Strukturreformen in der KAS hervor. „Heute“, so der Generalsekretär abschließend, „strahlt und glänzt die Stiftung – und das ist Ihr wesentliches Verdienst.“

 

Bundeskanzler Merz bescheinigt Lammert „intellektuelle Klarheit par excellence“

Norbert Lammert war insgesamt 25 Jahre im Vorstand der KAS, zunächst als stellvertretender Vorsitzender, seit 2018 führte er sie als Vorsitzender. Bundeskanzler und CDU-Bundesvorsitzender Friedrich Merz würdigte Lammerts unmissverständlichen Einsatz für Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und die Christdemokratie in Deutschland und weltweit: „Für dich war immer klar: Demokratie lebt auch und vor allem von der Sprache, geordneten Verfahren, Selbstbeschränkung und gegenseitigem Respekt.“

Im Namen der CDU Deutschlands dankte er Lammert „für deine engagierte Arbeit und die großartigen Leistungen“. Zum Abschied überreichte er dem ehemaligen Bundestagspräsidenten einen „gewichtigen Band“. Darin finden sich alle 235 Reden von Norbert Lammert im Deutschen Bundestag.

„Wir leben in einer Zeit tektonischer Verschiebungen“, sagte Merz mit Blick auf die gegenwärtige politische Weltlage. „Eine neue Ordnung nimmt Form an, eine von Großmächten gelenkte Welt. Wir müssen dem mit Realismus begegnen. Nicht mit Furcht, sondern mit offenem Blick – auch für die Chancen, die sich ergeben. Dabei haben wir einen großen Vorteil: Autokratien mögen Untertanen haben, Demokratien haben Freunde und Partner. Deutschland und Europa haben Freunde und Partner.“  

Der neuen KAS-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte der Bundeskanzler: „Du bist bodenständig, pflichtbewusst und getragen von dem Willen, Verantwortung zu übernehmen – auch, wenn es mal ungemütlich wird. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der wichtigen Aufgabe, die du jetzt als Botschafterin für unsere Werte und die Demokratie übernimmst.“

 

„Stabilität und Vitalität einer Demokratie wird durch Engagement der Bürgerinnen und Bürger gesichert“

Norbert Lammert machte in seiner Ansprache deutlich: „Viele Länder und Parteien weltweit beneiden uns um das Instrument der Politischen Stiftungen.“ Denn die wichtigste historische Lektion aus der deutschen Geschichte mit der ersten gescheiterten Demokratie sei: „Stabilität und Vitalität einer Demokratie wird nicht durch die Brillanz des Verfassungstextes gesichert, sondern durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger.“ Es gehe darum, zu informieren und zu motivieren. Die Ermutigung zum staatsbürgerlichen Engagement sei für ihn immer ein zentrales Anliegen. Sie präge die Arbeit der Stiftung im Inland und im Ausland. Er machte dies mit einer exemplarischen Anekdote deutlich: Bei seinem ersten Besuch als Vorsitzender in New York habe er um einen Termin beim UN-Generalsekretär ersucht – aber nicht ernsthaft damit gerechnet. Sehr schnell sei jedoch ein Termin zustande gekommen. Bei dem Termin dankte er dem aus Portugal stammenden UN-Generalsekretär zunächst für seine Zeit, wurde aber gleich unterbrochen: „Herr Lammert, Sie müssen nichts sagen. Ich weiß, was die KAS für die Demokratisierung meines Heimatlandes getan hat.“ Abschließend dankte Lammert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung, insbesondere den engsten Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern im Amt.

Agrégateur de contenus

Contact Dr. Jochen Blind
Portrait von Jochen Blind
Pressesprecher
jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.