Agrégateur de contenus

KAS, Liebers

Présentations & compte-rendus

Choreograph der Seelen

de Juliane Liebers

In ihrer Hommage 2015 hat die Konrad-Adenauer-Stiftung einen der bedeutendsten Vertreter von Kunst und Kultur geehrt, John Neumeier.

 

Agrégateur de contenus

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

"Kunst ist mehr als ein genialer Einfall" und noch mutiger als die Idee ein Buch zu schreiben sei es die Kunst mit Tanz auszudrücken, betonte Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert in einem Grußwort. Keinem wie ihm sei es für so lange Zeit gelungen, auf solch' vielfältige Art und Weise die Herzen der Zuschauer zu ergreifen. Zurecht würde er schon mehrfach ausgezeichnet.

Als einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des internationalen Ballets - Choreograph, Förder und Ausbilder sei er stets durchdrungen von Leidenschaft und Präzision, betonte Dr. Hans-Jörg Clement, Leiter Kultur der Konrad-Adenauer-Stiftung. Er mache das Phänomen Tanz zu einem generationsübergreifendem Erlebnis.

In einer Erinnerungsreise würdigte der Designer Prof. Peter Schmidt John Neumeier. Er führte den Ehrengast und das zahlreiche Publikum mit einer ganz privaten Erzählperspektive durch Jahrzehnte gemeinsamer Projekte und inniger Freundschaft. "Was für ein Glück John, dass ich dich kennenlernen durfte!"

Auf seiner Bühne waren es nicht die Kostüme, "vielmehr konnten wir durch John die Seelen sehen", denn er habe die Perfektion und die Schärfe des Betrachtens. Jenes bei einem Freund mitzuerleben sei etwas Besonderes. Schwebend wie John Neuemeiers Ballett, "soll auch unsere Freundschaft bleiben".

 

 

 

 

 

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus