Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Das "Haus der Europäischen Geschichte" als Ort der „Idee Europa“

Dr. Hans-Gert Pöttering sprach zur Eröffnung des "Hauses der Europäischen Geschichte" in Brüssel

Anlässlich der Eröffnung des "Hauses der Europäischen Geschichte" in Brüssel sprach der Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, am 4. Mai 2017 vor über 100 Gästen aus der Europapolitik sowie dem Kultur- und Medienbereich.

Agrégateur de contenus

Veuillez cliquer ici pour voir le contenu.
Ou ajustez vos paramètres de cookies dans la protection des données.

In seiner Programmrede als Präsident des Europäischen Parlaments am 13. Februar 2007 in Straßburg hatte Hans-Gert Pöttering die Gründung eines "Hauses der Europäischen Geschichte" vorgeschlagen. Die Entwicklung dieses einmaligen europäischen Projekts hat er seitdem auch als Vorsitzender des Kuratoriums, dem politischen Steuerungsgremium, parteiübergreifend verfolgt.

In seiner Rede (s. PDF) begründete Hans-Gert Pöttering das "Haus der Europäischen Geschichte" mit der Idee, eine Stätte der Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union und darüber hinaus zu ermöglichen. „Es war mein Wunsch, einen Ort zu schaffen, der unsere gemeinsame europäische Geschichte erzählt – ihren ideellen und kulturellen Reichtum ebenso wie die Kriege und Tragödien; einen Ort der Erinnerung und der Zukunft, der nicht national, sondern europäisch gedacht, konzipiert und verwirklicht wird; einen Ort, der das Verständnis für die Notwendigkeit einer europäischen Identität fördert, der unsere gemeinsamen europäischen Werte stärkt.“, sagte der langjährige Europapolitiker in Brüssel. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zu einem gemeinsamen Gedächtnis und einer europäischen Identität geleistet werden. Die „Idee Europas“ soll an diesem Ort im Herzen Brüssels weiter wachsen.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus