In Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz haben wir ein intensives Moderationstraining zur Professionalisierung des Ehrenamts und zur Stärkung unserer repräsentativen Demokratie organisiert. In polarisierten Zeiten spielt die Koordination von kontrovers besetzten Podien oder von Debatten in Parteien, Vereinen und Initiativen eine entscheidende Rolle.
Unser ganztägiges Seminar mit Kameratraining hat engagierte junge Erwachsene aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf Moderationen vorbereitet und für Interessensausgleiche sensibilisiert. Sie lernten in der Theorie, aber auch sehr praxisorientiert, Regeln, Grenzen, Umgangsformen und eine Atmosphäre der Fairness zu vermitteln – und Zwischenrufe, Maximalforderungen, persönliche Angriffe und emotionale Eskalationen zu parieren. Wie profitiert die Demokratie von sachlichen Auseinandersetzungen und Kompromissfindungen, wo nimmt sie auf Grund von Rechts- und Links-Extremismus, Fundamentalismus, Populismus, „fake news“, Verkürzungen oder Übertreibungen Schaden? Welchen Einfluss haben Moderatorinnen und Moderatoren auf Verlauf, Wirkung und Ergebnisse von Debatten? Diesen und weiteren Fragen sind wir nachgegangen, haben diskutiert, einander zugehört, voneinander gelernt und im Austausch mit der Referentin und dem Referenten Strategien erarbeitet. Unser Seminar vermittelte Grundlagen, Prinzipien und Fragetechniken. Am Beispiel aktueller Themen wurden Übungen vorgenommen, moderierte Podiumsdiskussionen aufgezeichnet sowie anschließend gemeinsam ausgewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stärkten damit nicht nur ihre persönlichen Moderations- und Diskussionsfähigkeiten, sondern wurden sowohl befähigt als auch encouragiert, aktiv zu einer politischen Kultur in unserem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat beizutragen, die von Informationen, Orientierung, Aktivierung, Vernetzung, gegenseitigem Respekt und Neugierde geprägt sein sollte. Das große Interesse, die ausgeprägte Bereitschaft aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur aktiven Mitwirkung und der angeregte Austausch zur Politischen BIldung waren bemerkenswert.
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum Rheinland-PfalzÀ propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.