EcoPeace Co-Direktorin Nada Majdalani warnte mit eindrücklich Worten vor den Sicherheitsrisiken, denen die gesamte Region durch steigendem Energie- und Wasserbedarf bei gleichzeitigem Rückgang natürlicher Wasserressourcen ausgesetzt ist. Regionale Kooperation in den essentiellen Feldern Wasser und Energie sei vor diesem Hintergrund keine Zukunftsmusik, sondern ein ureigenes Sicherheitsinteresse aller beteiligten Parteien. Ein regionaler Wasser-Energie Nexus böte nicht nur eine wirtschaftlich sinnvolle Antwort auf Sicherheitsrisiken, sondern habe auch das Potential, neue Anknüpfungspunkte für regionale Kooperation zu schaffen.
Zum Abschluss der angeregten Diskussion drückte EcoPeace Co-Direktor Gidon Bromberg seine Dankbarkeit für die Unterstützung der KAS aus, die sich mit viel Engagement hinter ein zukunftsorientiertes und unkonventionelles Projekt gestellt hat das viele gängige Verhaltensmuster in der Region in Frage stellt: "wir sind der Konrad-Adenauer-Stiftung dankbar, die diesen Wandel nach Berlin gebracht hat und - noch wichtiger - zu den Völkern in unserer Region."
Mis à disposition par
Auslandsbüro Palästinensische GebieteÀ propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.
Informations à propos des commandes
erscheinungsort
Berlin Deutschland