Im Rahmen der European Ideas Fair trafen sich am 11. September unter dem Motto „Getting Europe Back on Track“ 27 europäische Think Tanks und Stiftungen, die der bürgerlichen Mitte und dem christlich-konservativen Lager nahe stehen. Ziel des Treffens war es, die Vernetzung dieser Organisationen zu befördern, um bei der Entwicklung strategischer Ideen für Europa eine gemeinsame Perspektive einzunehmen. Das Netzwerk gleichgesinnter Think Tanks, die bislang zumeist nur auf nationaler Ebene eine gewisse Bedeutung erlangt haben, soll als transnationales Sensorium politische Trends auf gesamteuropäischer Ebene aufspüren und langfristige Politikstrategien bereitstellen. Hierzu wurden zunächst fünf Themenkomplexe identifiziert, die sich mit den gemeinsamen Werten/Zivilgesellschaft, den demographischen Veränderungen/Immigration, mit dem Bereich Bildung/menschliches Kapital, mit Wirtschaftsreformen/Wettbewerbsfähigkeit und den transatlantischen Beziehungen/internationale Sicherheit befassen. In Arbeitsgruppen sollen nun in den kommenden Wochen bis zum nächsten Treffen des Netzwerkes am 8. November erste Positionspapiere ausgearbeitet werden und zur Diskussion vorliegen.
Das Netzwerk versteht sich nicht als geschlossener Zirkel befreundeter Organisationen, sondern steht weiteren Think Tanks und Stiftungen offen, die sich den in der gemeinsamen Erklärung formulierten Zielen und Werten verbunden fühlen.
Thèmes
À propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.
Informations à propos des commandes
erscheinungsort
Berlin Deutschland
Über die selbstgemachten Gründe für die Krise des Journalismus
Die Brandkatastrophe von Kočani: Erschütterung für Staat und Gesellschaft in Nordmazedonien
Digitale Zukunft gestalten: Warum ein eigenständiges Digitalministerium unverzichtbar ist
Die Wahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin der Europäischen Union
Präsidentschafts- und Parlamentswahlen Nordmazedonien: Erdrutschsieg der oppositionellen VMRO-DPMNE