Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Proteste im Iran - Wie geht es weiter im Teheran?

de Julian Thieme

Online-Veranstaltung

Vortrag und Diskussionsrunde zu den Protesten im Iran

Agrégateur de contenus

Iran Online-Veranstaltung

Eingangs präsentierte Simon Engelkes (Referent der Konrad-Adenauer-Stiftung für den Nahen Osten und Nordafrika) gesellschaftliche, politische und historische Entwicklungen im Iran, die zu den aktuellen Protesten im Land führten. Dabei ging Engelkes auf die Besonderheit der aktuellen Proteste und Unterschiede zu vorherigen Unruhen ein.

Anschließend gab es eine Diskussionsrunde, an der die Exil-Iranerin und Integrationslotsin Mina Amiry, der Arbeitsgruppenleiter Europa des CDU Landesverbandes Oldenburg Jochen Steinkamp und Simon Engelkes beteiligt waren.

Frau Amiry ging hierbei in sehr bewegenden Worten auf die aktuelle Lage im Iran und ihre Aktivitäten hier in Deutschland ein. Sie möchte eine Stimme der Iranerinnen und Iraner sein und dafür sorgen, dass die Proteste im Fokus der Öffentlichkeit bleiben. Deutschland müsse maximalen Druck auf das Regime aufbauen, die aktuellen Sanktionen seien nicht ausreichend, so Amiry weiter.

Herr Steinkamp beleuchtete u. a. die politische Sichtweise auf den Iran und führte die aktuellen und potentiellen Sanktionen auf, dabei ging er auf die Besonderheiten des Atomprogramms des Iran ein.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen persönlichen Bezug zum Iran haben und aus persönlichen Gesprächen mit Freunden und Verwandten im Land berichten konnten, beteiligten sich in der Diskussion.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus