Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Russland als ein multinationaler Staat

Interkultureller und interkonfessioneller Dialog in Russland am Beispiel von Kazan/Tatarstan

In Kasan / Republik Tatarstan trafen sich auf Einladung der KAS Studenten, die im Rahmen von Kooperationen der KAS mit der Gesamtkirchlichen Aspirantur und Doktorantur des Moskauer Patriarchats der Russisch-Orthodoxen Kirche und der Verwaltungsuniversität der Regierung Moskaus gefördert werden. Sie trafen sich u.a. mit Kirill, Metropolit von Kasan und Tatarstan, und dem stv. Mufti, Ilfar Hasrat Hassanow.

Agrégateur de contenus

partager

Während des Stipendiatentreffens referierten:

Olga Rimskaya
1992 schloss Frau Rimskaja die Tomsker Universität für Steuerungssysteme und Radioelektronik mit Schwerpunkt auf Elektrotechnik ab. 1994 absolvierte sie die Ausbildung zum Buchhalter am Tomsker Ausbildungszentrum beim Staatlichen Statistikausschuss des RSFSR. Seit 2004 ist sie Beauftragte für Bildungsqualität am Tomsker Institut für Wirtschaft und Recht. 2008 promovierte sie zum Thema: "Verbesserung der Arbeitsanregung des Lehrpersonals der Universitäten im Qualitätsmanagementsystem." 2015 absolvierte sie das Studium in der Fachrichtung "Wirtschaft und volkswirtschaftliches Management". Seit 2020 ist sie Leiterin des Wissenschafts- und Bildungskomplexes der Russischen Eisenbahnen.

Aleksei Radyvanuk
Im Januar 2017 hat er sein Studium abgeschlossen und erlangte einen Masterabschluss. Er ist Europameister im Nahkampf. Seit zwei Jahren organisiert und verwaltet er Projekte. Derzeit ist Herr Radyvanuk Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Russischen Föderation.

Vater Dimitrii (Diakon Dmitrii Serow)
Diakon Dmitri Serow machte einen Abschluss am Theologischen Seminar in Nischni Nowgorod und an der Moskauer Theologischen Akademie. In den Jahren 2011-2014 absolvierte er ein Praktikum an der Theologischen Fakultät der Universität Regensburg. Derzeit ist er Leiter der internationalen Abteilung der Gesamtkirchlichen Aspirantur und Doktorantur, Lehrer für biblische Theologie an der theologischen Abteilung der Moskauer Theologischen Akademie und Lehrer des Neuen Testaments am Sretenskaja Theologischen Seminar.


Marina Zumstein
Deutsche Theologin. Ihr Studium der ev. Theologie absolvierte sie and der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, Deutschland und an der Universität Basel, Schweiz. Im Moment promoviert Marina Zumstein im Fach Kirchengeschichte zur Frage der „Ursprünge und Entwicklungen des Luthertums in Russland, Belarus und der Ukraine unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Kirche und Staat“.

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus