Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Stipendiaten informieren sich über Landwirtschaft und knüpfen Kontakte

Neues aus der Hochschulgruppe

„Wo kommt eigentlich das Schnitzel auf dem Tisch her?“ – Dieser Frage gingen Stipendiaten aus Münster, Berlin und Osnabrück am Wochenende von 09.06 bis zum 11.06. nach.

Agrégateur de contenus

Eine Einführung in die Thematik rund um die moderne Tierhaltung in der Region Münster- Westfalen erhielten die Teilnehmer von der Kreisvorsitzenden des Westfälisch- Lippischen Landwirtschaftsverbandes in Münster, Susanne Schulze Bockeloh.

Ein spannender Einblick in die Praxis der Tierhaltung und Verarbeitung wurde am darauffolgenden Tag von Herman Josef Stegemann und Andreas Berning auf deren Höfen in Steinfurt sowie vom Mitarbeiter der Firma Tönnies, Hans Jörg Eynck ermöglicht. Sie erklärten, wie die Tiere auf ihren Höfen gehalten werden und erläuterten die neuesten agrarpolitischen Entwicklungen und Herausforderungen. Zudem erklärten sie, wie sich die Standards der Tierhaltung in den letzten Jahrzehnten deutlich erhöht hätten. So müssen die Stallungen mittlerweile Fenster in einer gewissen Größe haben und es muss Spielzeug für die Tiere zur Verfügung stehen.

Enttäuscht zeigten sich die erfahrenen Agrarökonomen von der Berichterstattung über ihre Arbeit. Es werde fast ausschließlich über einige wenige „schwarze Schafe“ berichtet, während der überwiegende Teil der Landwirte sehr gute und verantwortungsvolle Arbeit mache.

Einhellig positiv war das Fazit unter den Organisatoren der Exkursion, Viktoria Voth aus Münster und Magnus Habighorst aus Berlin. „Es war sehr spannend, zu erfahren, wie in unsrer Region landwirtschaftlich gearbeitet wird“, stellte Viktoria Voth fest. „Ich fand es besonders schön, über den Tellerrand des eigenen Studienfachs hinauszuschauen und dabei noch Konstipendiaten aus anderen Regionen kennenzulernen“, fügte Magnus Habighorst hinzu.

partager

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Agrégateur de contenus