Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lud zu einem Mittagsgespräch zum Thema „Wie wirksam sind Russlandsanktionen?“ ein. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Manuel Ley, Leiter des Bildungsforums Weser-Ems, das Publikum und stellte sich als auch die Konrad-Adenauer-Stiftung vor.
Zu Beginn leitete Prof. Dr. Bernhard Köster in Thematik ein, indem er den Teilnehmern die diversen Sektoren, wie beispielsweise den Finanzsektor oder Transportsektor genauer erläuterte.
Durch eine weitere Statistik wurde auch die Rohstoffabhängigkeit von Deutschland zu Russland deutlicher. Der Bedarf an Erdgas und Steinkohle ist über die Jahre stark angestiegen.
Aus volkswirtschaftlicher Sicht gebe es Indikatoren, die auf eine Wirtschaftskrise in Russland anspielen könnten, die Zinsstruktur sei nämlich gestiegen, hingegen diese in Deutschland normal geblieben sei.
Marcel Scharrelmann, berichtete im Anschluss über die Entwicklungen in der EU, da ein sechstes Sanktionspaket in Vorbereitung sei. Zudem plane Polen ein Öl- und Gasembargo.
Kritisiert wird vor allem, dass die Druckkulisse bis jetzt nicht so stark war, wie sie hätte sein können.
Im Anschluss gab es noch eine rege Diskussion, unteranderem kritisierte ein Teilnehmer grundsätzlich Sanktionen und ob diese überhaupt zielführend seien. Köster hingegen sei der Meinung, dass Sanktionen ein wichtiges Instrument seien.
Thèmes
Mis à disposition par
Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-EmsÀ propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.
Geopolitische Zeitenwende? Die Ukraine und die Zukunft der EU
Reaktionen zu US-Präsident Trumps Friedensbemühungen für die Ukraine
Die Zukunft nachhaltiger Entwicklung im Wandel
Sicherheitsbedrohungen und Chancen in der Ostsee, im Hohen Norden und im Indo-Pazifik
KAS und Radio Free Europe besprechen Kooperation