Der undotierte Preis wird seit sechs Jahren von der Stiftung Recyclapolis vergeben. Die unabhängige Jury setzt sich aus Politikern sowie aus Vertretern der Wirtschaft und Zivilgesellschaft Chiles zusammen.
Das Projekt: Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt vom 16. bis 20. November 2020 bereits zum vierten Mal zur Klimawoche nach Santiago de Chile ein. Das Format bringt Experten aus Lateinamerika und Europa mit der interessierten Öffentlichkeit zusammen, um über die Folgen des Klimawandel sowie innovative energie- und umweltpolitische Initiativen zu diskutieren. Neben den Fachkonferenzen umfasst die Klimawoche eine kleine Ausstellungsmesse für lokale Anbieter nachhaltiger Produkte, Seminare und Aktivitäten an Schulen in der Metropolregion Santiago sowie eine Dokumentarfilmreihe. In diesem Jahr wird die Klimawoche aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen über eine virtuelle Plattform ausschließlich online durchgeführt. Thematisch widmet sich das Format aus gegebenem Anlass der nachhaltigen Reaktivierung von Wirtschaft und Gesellschaft.
Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.semanadelclima.cl.
Themen
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.
Trumps Protektionismus und seine Folgen für afrikanische Märkte
COP30: Allianzen, neue Klimafinanzierung und Brasiliens Balanceakt beim fossilen Ausstieg
Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität
Wasser wird zur kritischen Ressource
Indiens Bedeutung für Deutschlands Wissenschaft und Innovation