Agrégateur de contenus

Rapports pays

Reaktionen in BENELUX auf die Bundestagswahl

par Dr. Stefan Gehrold, Dr. Olaf Wientzek

„Kontinuität und Stabilität in Deutschland eine gute Nachricht für Europa“

Das Ergebnis der Bundestagswahlen dominierte am 23. September die Titelseiten der meisten Zeitungen in Benelux. Neben der Ursachenanalyse diskutieren die Medien die möglichen Folgen für den künftigen europäischen Kurs Deutschlands. Im Zentrum stehen Person und Politikstil der Bundeskanzlerin.

Agrégateur de contenus

Partager

Bemerkenswert: Selbst einige sozialdemokratisch oder linksliberal orientierte Medien erkennen ihr überlegtes Auftreten und ihre Zuverlässigkeit an. Die meisten Kommentatoren erwarten eine große Koalition, nur wenige Stimmen sehen ein Bündnis der CDU/CSU mit den Grünen. Die meisten Beobachter begrüßen eine mögliche Große Koalition als Signal für einen stabilen, zuverlässigen Kurs Deutschlands auf europäischem Parkett. Auf die Folgen für die bilateralen Beziehungen der jeweiligen Länder gehen die Medien kaum ein. Das Abschneiden der AfD und der FDP findet Erwähnung, wird aber eher am Rande kommentiert.

Lesen Sie den kompletten Länderbericht als PDF-Download (oben).

Agrégateur de contenus

Rapports pays
24 septembre 2013
Lire maintenant
Rapports pays
25 septembre 2013
Lire maintenant

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Europabüro Brüssel

Agrégateur de contenus

À propos de cette collection

La Fondation Konrad-Adenauer est présente avec son propre bureau dans 70 pays du monde sur les cinq continents. Les collaborateurs locaux peuvent rapporter de première main les événements actuels et les évolutions à long terme dans leur pays d'accueil. Leur « rapports nationaux » présentent en exclusivité aux utilisateurs du site Internet de la Fondation Konrad-Adenauer des analyses, des informations de fond et des évaluations.

Informations à propos des commandes

erscheinungsort

Brüssel Belgien