Séminaire
Détails
INHALTE
Konflikte begegnen uns ständig, ob privat, im Alltag oder beruflich. Sie kosten Kraft und Zeit und sind mit negativen Emotionen verbunden.
Herausfordernd ist dabei der Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz – besonders im Zeitalter der Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen in der Zusammenarbeit.
Wie kann ich Konflikte frühzeitig erkennen und wie kann ich in Konfliktsituationen deeskalierend handeln? Wie kann ich (gut) mit Konflikten umgehen?
Stärke deine Kommunikationsfähigkeit und lerne mediative Methoden einzusetzen. Diese Skills können in Konflikten wichtige Informationen offenbaren und Veränderungen erleichtern.
- Konfliktindikatoren und –ursachen kennenlernen
- Eigenes konfliktverhalten erkennen und erweitern
- Mit Gefühlen in Konflikten umgehen lernen
- Mediative Kompetenzen nutzen
- Herausfordernde konflikthafte Situationen bei der Arbeit lernen zu meistern
ZIELGRUPPE
Frauen in Beruf und Ehrenamt
METHODEN
Inhaltlicher Input, Impulsdiskussionen, vertiefende Übungen, Fallbeispiele