Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

„Darf ich das überhaupt aufschreiben?“

Lesungen mit Autorin Maren Wurster zu ihrem Buch „Papa stirbt, Mama auch“

Am 31.01. und 01.02. lud die KAS zu zwei Lesungen nach Bremerhaven und Bremen-Nord ein. Das Buch „Papa stirbt, Mama auch“ von Maren Wurster gab Anlass, Themen wie Care-Arbeit, Sterbehilfe und den Umgang mit dem Tod zu diskutieren. Die Moderation der Gespräche übernahm einmal Ralf Altenhof und einmal Rainer Bensch.

Agrégateur de contenus

Am 31.Januar 2023 fand im timeport II in Bremerhaven die erste Lesung mit der Autorin Maren Wurster statt. Wursters Buch „Papa stirbt, Mama auch“ nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise durch ihre Familiengeschichte, die geprägt ist von der Care-Arbeit für ihren krebskranken Vater und ihre demente Mutter. Ralf Altenhof führte in das Thema ein und stellte Wursters Biographie vor. Anschließend las Wurster einige Kapitel ihres Buches und kommentierte diese mit weiteren Details und erklärte ihre Gedankengänge beim Schreibprozess. Dabei wurde klar, dass sie insbesondere die Frage sehr beschäftigte, ob sie die durchaus intimen Momente aus dem Leben ihrer Eltern überhaupt aufschreiben, geschweige denn veröffentlichen, dürfe.

Das moderierte Gespräch mit Bensch in der Scheune des Restaurants Kränholm fokussierte auf die Entstehung des Buches, Wursters Erfahrungen mit der Care-Arbeit und das Pflegesystem in Deutschland. Das sehr aktive Publikum brachte durch seine Beiträge und Fragen eine rege Diskussion in Gang. Es wurde auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die Care-Arbeit mit dem eigenen Leben zu vereinbaren und es wurden alternative Lösungsansätze und unterschiedliche Weisen des Umgangs mit den Themen „Sterben“ und „Tod“ diskutiert.

Am Ende der Veranstaltung fasste Altenhof die Diskussion noch einmal zusammen und gab einen Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen des PBF Bremen.

Insgesamt waren die Lesungen mit Maren Wurster sehr eindrucksvolle und bewegende Erlebnisse, welche die Zuhörer zum Nachdenken anregten und ihnen einige neue Perspektiven näherbrachten. Wursters persönlicher Einblick in ihre Familiengeschichte machte das Thema sehr greifbar und vermittelte das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, sich mit der Pflege von Angehörigen, mit Demenz, Sterbebegleitung und Abschiednehmen auseinanderzusetzen.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Bremen

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Informations de commande

Éditeur

KAS-Bremen