Vom 18. bis 23. August 2025 fand das Community Advocacy Program (KASCAP) der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Zorig Foundation im Glory Resort Terelj statt. In diesem Jahr standen 19 junge Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Sie wurden darin unterstützt, ihr politisches Wissen und ihre Soft Skills zu erweitern und ermutigt, Führungsrollen im Bereich Menschenrechte und Advocacy zu übernehmen. Gemeinsam mit Abgeordneten wie Temuujin Kh. und Saranchuluun O. wurden in Workshops, Fallstudien und Diskussionen die Gesetzgebung, die aktuelle Situation von Behindertenrechten und politische Prozesse behandelt.
Die gesellschaftliche Relevanz dieses Programms ist erheblich. In der Mongolei leben über 100.000 Menschen mit Behinderungen, von denen die große Mehrheit im erwerbsfähigen Alter ist. Viele sind sowohl durch bauliche Barrieren als auch durch eingeschränkten Zugang zu Information, Ausbildung und Beschäftigung benachteiligt. Politische Teilhabe, barrierefreie Infrastruktur und inklusive Bildung sind entscheidende Zukunftsfragen für eine offene Gesellschaft.Politisch ist derzeit ein deutlicher Impuls zu spüren. Die mongolische Regierung arbeitet an einer Überarbeitung des Gesetzes über die Rechte von Menschen mit Behinderungen aus dem Jahr 2016. Neue Regelungen sollen insbesondere bessere Beschäftigungsmöglichkeiten, Zugang zu allen Bildungsebenen, soziale Schutzleistungen und Gesundheitsversorgung gewährleisten. Zudem wird ein Gesetz zur Barrierefreiheit vorbereitet. Solche Reformen verdeutlichen, wie wichtig Bildungs- und Engagementprogramme wie KASCAP sind, um Menschen mit Behinderungen zu befähigen, ihre Rechte einzufordern und aktiv am politischen Leben mitzuwirken.
Mit der Kohorte von 2025 wächst das Alumni-Netzwerk von KASCAP seit dem Start 2020 auf über 120 Absolventen. Das Programm vermittelt nicht nur Wissen und Kompetenzen, sondern stärkt auch den Zusammenhalt und schafft eine Plattform für langfristige politische Teilhabe. Die Konrad-Adenauer-Stiftung wird diesen Weg konsequent weitergehen und dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen in der Mongolei sichtbarer werden, Mitwirkungsmöglichkeiten erhalten und ihre Rechte uneingeschränkt wahrnehmen können.
Thèmes
Mis à disposition par
Auslandsbüro MongoleiÀ propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.