Zunächst begrüßte die Tagungsleiterin Gunda Nölcke die Referentin Lisa Altenpohl sowie die Teilnehmerinnen, die deutschlandweit zu diesem Workshop angereist waren.
Schon die Vorstellungsrunde war anders als man es vielleicht erwartet hätte. Jede Teilnehmerin sollte vor die Gruppe treten und in 30 Sekunden folgende Fragen beantworten.
1) Was ist meine Superpower?
2) Was mag ich an meiner Kommunikation?
3) Was will ich hier lernen?
Für diese ungewöhnliche Vorstellungsrunde hatten die Teilnehmerinnen ca. 10 Minuten Vorbereitungszeit. Keine Teilnehmerin hat 60 Sekunden überschritten. Eine großartige Leistung!
Die Verbindung von Erfahrungen, Erinnerungen und Stärken der Teilnehmerinnen wurde im weiteren Verlauf des Seminars individuell berücksichtigt und im Auftreten vor der Gruppe vorgetragen.
Ein Schwerpunkt lag auf dem Status, den jede Teilnehmerin aufgrund ihrer Persönlichkeit einnimmt und ausdrückt. Fühlen und Denken beeinflussen die Wirkung, die Menschen auf andere haben.
Alle Teilnehmerinnen arbeiteten sehr engagiert und wertschätzend mit und zeigten großes Interesse an den Inhalten. Der Workshop war geprägt von einem ausgewogenen Wechsel zwischen theoretischen Impulsen und vielen praktischen Übungen.
Besonders gelobt wurden die verschiedenen Umsetzungen auf Kritik, Beleidigungen oder Zwischenrufen. Die Referentin hat sehr erfolgreiche Verhaltensweisen hierauf angesprochen und erklärt. Stimme und Haltung bei der Beantwortung und Reaktion spielen eine große Rolle.
Die außerordentliche Kompetenz, Motivation und Praxisnähe der Referentin wurden durchweg gelobt und ein Aufbauseminar gewünscht.
Thèmes
Mis à disposition par
Politisches Bildungsforum HamburgÀ propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.