Agrégateur de contenus

KAS Bremen

Présentations & compte-rendus

„Strategisches Stärkenmanagement für Frauen: professionell und erfolgreich“

de Dana Alyoussef

Workshop mit Bettina Bräunl

Am 11. Juni lud die KAS zu einem Frauen-Workshop zum Thema „Strategisches Stärkenmanagement: professionell und erfolgreich“ ein.

Agrégateur de contenus

Zu Beginn des Workshops wurden die Grundlagen des Stärkenmanagements präsentiert. Hierbei wurde die Bedeutung des Selbstbewusstseins unter die Lupe genommen. Ein wichtiger Bestandteil des Workshops war die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten. Die Teilnehmerinnen wählten aus einer Werteliste ihre fünf wichtigsten Werte. Darauffolgend fand ein Austausch über die priorisierten Werte in kleinen Gruppen statt.

Um das Herausforderungspotenzial im Leben zu steigern, stellte Bettina Bräunl das Flow-Modell dar. Die Teilnehmerinnen wurden dazu aufgefordert, fünf Situationen aus ihrem Leben aufzuschreiben, in denen die Zeit schneller vergeht. Die Situationen wurden mittels gezeichneter Bilder dargestellt und in kleinen Gruppen reflektiert.

Bettina Bräunl gestaltete ihren Workshop mit verschiedenen Praxisübungen. Dabei kamen Atemübungen sowie das aktive Zuhören zum Einsatz. Um das Vertrauen der anderen Menschen zu gewinnen, ist das aktive Zuhören unumgänglich, welches eine wichtige soziale Kompetenz darstellt. Die Atemübungen sollen im Alltag dabei helfen, Stress zu reduzieren.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Bremen

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.

Agrégateur de contenus