Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Vom 17. Juni 1953 bis zum Prager Frühling

Widerstand in autoritären Systemen und die Bedeutung der Freiheit

Veranstaltungsbericht zur Gesprächsreihe "Schule im Dialog" am Zwickauer Käthe-Kollwitz-Gymnasium sprechen wir mit dem ehemaligen sächsischen Innenminister Heinz Eggert über den Widerstand in der DDR und andere europäische Freiheitsbewegungen.

Agrégateur de contenus

Der ehemalige Innenminister des Freistaates Sachsen, Heinz Eggert, war am 23. Mai Gast am Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau. Er sprach im Rahmen der Reihe "Schule im Dialog", die von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt wird. Eggert sprach aus Anlass des 70. Jahrestages des Aufstands vom 17. Juni 1953, erinnerte aber auch an den Prager Frühling und den Aufstand in Ungarn 1956. Die Ereignisse verband er mit seiner Lebensgeschichte, die ihn nach 1968 in der Opposition zum SED-Staat sah. Ausführlich schilderte er die Wirkungsmechanismen und Methoden von Diktaturen zur Überwachung und Unterdrückung der Bevölkerung, die auch er am eigenen Leib erfahren hat. Umso bemerkenswerter war sein Plädoyer für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Viel Zuspruch bekam er von älteren Besuchern, während die anwesenden Jugendlichen detailliert nachfragten und mit ihm intensiv diskutierten.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

À propos de cette série

La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.