Asset-Herausgeber

Einzeltitel

„Amerika hat keinen besseren Partner als Europa“

Barack Obama in Berlin

US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat in seiner mit Spannung erwarteten Rede für ein neues Verhältnis zwischen Europa und den USA geworben. Vor Zehntausenden von Zuhörern bei der Kundgebung an der Siegessäule im Berliner Tiergarten sagte Obama: "Jetzt ist die Zeit gekommen, neue Brücken zu schlagen." Wahre Partnerschaft und Freundschaft bedeute, gemeinsam Lasten zu tragen.

Asset-Herausgeber

Obama sagte, Verbündete müssten auf einander hören, von einander lernen wollen und einander vertrauen. "Deshalb darf Amerika sich nicht einigeln." Es gebe auf beiden Seiten des Atlantik Vorbehalte, sagte der demokratische Senator. Es gebe Meinungsverschiedenheiten. Er forderte: "Amerikaner und Europäer werden mehr tun müssen." Dies sei der einzige Weg zum Schutz der Sicherheit und Fortentwicklung der Beziehung.

Lesen Sie auch, wie die deutsche Presse die Rede kommentiert - ein Beitrag in unserem Wahlkampfblog "uswahlen2008".

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland