Asset-Herausgeber

Historisch-Politische Mitteilungen

„Wenn du darüber sprichst, wirst du ins Lager zurückgebracht…!“

von Dániel Grózner
Die Konrad-Adenauer-Stiftung und der "Stiftung Verbrechen des Kommunismus" veranstalteten zum Thema "Zwangsarbeitslager und Vertreibung unter der kommunistischen Diktatur" eine Konferenz am 29. November 2023. Dieses war das 25. Symposium der Reihe "Verbrechen des Kommunismus".

Asset-Herausgeber

Staatssekretär Dr. Bence Rétvári und die Vorsitzende der Stiftung Verbrechen des Kommunismus, Aranka Dr. Mari Albertné Vecsernyés, sowie die geladenen Referenten aus der Wissenschaft und Forschung lieferten fesselnde Einblicke und Analysen zu einem dunklen Kapitel der Geschichte. Die Diskussion und die Darstellungen der Referenten waren nicht nur informativ, sondern auch aufrüttelnd.

Die rege Beteiligung der mehr als 100 Teilnehmer zeigte das starke Interesse und den gemeinsamen Wunsch, die Geschichte aufzuarbeiten.

Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Opfer lebendig zu halten und die historische Wahrheit zu bewahren. Nur durch das Verständnis unserer Vergangenheit können wir eine bessere Zukunft gestalten.

Es war beeindruckend zu sehen, wie engagierte Persönlichkeiten wie Herr Rétvári und Frau Mari Albertné Vecserenyés, der nach 24 erfolgreichen Symposien das Staffel vom ehemaligen Vorsitzenden, Péter Ötvös übernommen hat, sich für die Aufarbeitung und Aufklärung einsetzen. Ihre Leidenschaft und ihr Wissen sind inspirierend.

Die Konferenz ermutigt jeden, unsere Geschichte zu reflektieren und gemeinsam für eine Welt einzutreten, die auf den Prinzipien von Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten basiert.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die "Historisch-Politischen Mitteilungen" sind im Buchhandel erhältlich. Sie erscheinen einmal jährlich mit einem Heftumfang von ca. 260 Seiten. Der Ladenpreis beträgt 19,50 EUR.

Bestellinformationen

Zuschriften betreffend Anzeigen und Vertrieb werden an den Verlag erbeten.

Dr. Wolfgang Tischner

Dr

Leiter Publikationen/Bibliothek

Wolfgang.Tischner@kas.de +49 30 26996-2453 +49 30 26996-52453