Asset-Herausgeber

Lesung

Instandsetzung des Morgens.

Tagebuchnotizen und Gedichte aus vierzig Jahren

Reiner Kunze liest aus seinem Werk.

Asset-Herausgeber

Details

Vita:

Reiner Kunze, geb. 16.8.1933 in Oelsnitz / Erzgebirge. Bergarbeitersohn, Studium der Philosophie und Journalistik. 1976 Ausschluss aus dem Schriftstellerverband der DDR. 1977 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland. Wohnt bei Passau.

Zuletzt erschienen im S. Fischer Verlag die gesammelten Gedichte in dem Band »gedichte« sowie der Band »lindennacht«. Am bekanntesten ist sein Werk »Die wunderbaren Jahre«, in dem er die Lebenssituation Jugendlicher in der DDR eindrucksvoll aufzeigt und

das 1979 auch verfilmt wurde. Die unerbittliche Kritik an den Lebensverhältnissen

in der DDR, die in diesem literarischen Werk deutlich wird, führte zu immer stärkeren Repressalien, die schließlich die Ausreise bedingten. Doch auch im Westen erwies sich Kunze als Querdenker, insbesondere sein Widerstand gegen die Rechtschreibreform und seine Wortmeldungen zur Aufarbeitung der Stasiakten fanden Beachtung. Doch im

Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die einzigartigen Gedichte, in denen er mit feinfühliger Poesie, überraschender Bildhaftigkeit und sensibler Wahrnehmung einen ganz eigenen Weg zur Wirklichkeit bahnt. Reiner Kunze erhielt zahlreiche Literaturpreise, darunter den Büchner-Preis. Seine Lyrik und Prosa wurden in dreißig Sprachen übersetzt.

Literaturpreise und Auszeichnungen:

Übersetzerpreis des Tschechoslowakischen Schriftstellerverbandes 1968

Deutscher Jugendbuchpreis 1971

Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 1973

Mölle-Literaturpreis, Schweden 1973

Georg-Trakl-Preis, Österreich 1977

Andreas-Gryphius-Preis 1977

Georg-Büchner-Preis 1977

Bayerischer Filmpreis 1979

Geschwister-Scholl-Preis 1981

Eichendorff-Literaturpreis 1984

Bundesverdienstkreuz I. Klasse 1984

Bayerischer Verdienstorden 1988

Ostbayerischer Kulturpreis 1989

Herbert und Elsbeth-Weichmann- Preis 1990

Hanns-Martin-Schleyer-Preis 1990

Kulturpreis deutscher Freimaurer 1993

Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden 1993

Großes Bundesverdienstkreuz 1993

Ehrenbürgerschaft der Stadt Greiz 1995

Kulturpreis des Landkreises Passau 1995

Weilheimer Literaturpreis 1997

Europa-Preis für Poesie, Serbien 1998

Hölderlin-Preis d. Stadt Bad Homburg 1999

Christian-Ferber-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung 2000

Hans-Sahl-Preis 2001

Bayerischer Maximiliansorden für Kunst und Wissenschaft 2001

Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung 2002

Ján-Smrek-Preis, Slowakei 2003

Ehrenbürgerschaft der Stadt Oelsnitz/Erzgebirge 2003

Premia Bohemica 2004

Thüringer Verdienstorden 2008

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.

Der Eintritt beträgt € 5,--/ermäßigt € 3,--.

Bitte melden Sie sich zur Lesung an.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Publikation

Reiner Kunze eröffnet die Reihe „Akademielesung“
Jetzt lesen
Kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber