Asset-Herausgeber

Verlagspublikationen

Referenzstudie: Potenziale der erneuerbaren Energien in der Mongolei

Studien, Erhebungen und Großprojekte seit 1990

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Karakorum Center for Sustainable Development einen Überblick über die vorhandenen Daten zu erneuerbaren Energien in der Mongolei seit 1990 erstellt, um deren Entwicklung und Bedeutung in wirtschaftlichen Prozessen und der lokalen Entwicklungspolitik aufzuzeigen.

Asset-Herausgeber

Reference Study on Renewable Energy in Mongolia since 1990 herunterladen

Die wachsende Bedeutung erneuerbarer Energien auf globaler Ebene ist unbestreitbar und wird durch die zunehmende Sorge um die Umwelt, die Sicherheit der Energieversorgung und die Notwendigkeit, den Klimawandel abzuschwächen, angetrieben. Dieser Paradigmenwechsel hin zu nachhaltigen Energiequellen ist in der Mongolei von besonderer Bedeutung, da die weiten und vielfältigen Landschaften des Landes zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Ressourcen bieten. Die Mongolei ist bei der Energieerzeugung stark von fossilen Brennstoffen, insbesondere von Kohle, abhängig, verfügt aber gleichzeitig über ein großes Potenzial an Sonnen- und Windenergie sowie anderen relevanten Energieträgern und hat die zentrale Rolle der erneuerbaren Energien bei der Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und der Bewältigung der ökologischen Herausforderungen erkannt. Die Mongolei hat großes Interesse an Projekten zur Nutzung von Wind- und Solarenergie, um die Abhängigkeit von traditionellen fossilen Brennstoffen zu verringern, die Energieunabhängigkeit zu erhöhen und zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Da die Welt nach saubereren Alternativen zu den traditionellen Energiequellen sucht, ist die Mongolei in der Lage, eine wichtige Rolle beim globalen Übergang zu einer nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Energielandschaft zu spielen.

 

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Karakorum Center for Sustainable Development einen Überblick über die vorhandene Literatur zu erneuerbaren Energien in der Mongolei seit 1990 erstellt, um deren Entwicklung und wichtige Rolle in wirtschaftlichen Prozessen und der lokalen Entwicklungspolitik zur Erfüllung gesellschaftlicher Bedürfnisse aufzuzeigen. Der Bericht hebt die wachsende Nachfrage nach Zugang zu erneuerbaren Energien hervor und konzentriert sich auf die vielen Möglichkeiten, die das Land zu bieten hat. Darüber hinaus werden die Hindernisse im Bereich der erneuerbaren Energien, die Möglichkeiten der Regierung und die Herausforderungen der letzten drei Jahrzehnte beleuchtet. Diese Analyse zielt darauf ab, den Entwicklungspfad der mongolischen Industrie für erneuerbare Energien aufzuzeigen und wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Fortschritte zu liefern.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Adiyasuren Jamiyandagva

Adiyasuren Jamiyandagva kas

Projektmanager

adiyasuren.jamiyandagva@kas.de +976 11 31 91 35

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Zu aktuellen und zeitgeschichtlichen politischen Themen veröffentlicht die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Publikationen in renommierten Verlagen. Ein besonderer Stellenwert kommt hierbei der seit dem Jahr 2000 erscheinenden Taschenbuchreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung im Herder Verlag zu.

Bestellinformationen

Bitte bestellen Sie diese Bücher über den Buchhandel oder direkt beim Herder-Verlag (s. Link "Zum Thema")

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726