Europa - Meine Wahl!

Video- und Fotowettbewerb

Die Jury des von der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgeschriebenen Video- und Fotowettbewerbs "Europa - Meine Wahl!" hat sich unter den eingegangenen Beiträgen für einen 1. Preisträger entschieden.

Der Beitrag von Jakob Wöllenstein mit dem Titel "Raubt die EU unsere Souveränität?" gewinnt in der Kategorie "Video" und ist damit auch Gesamtsieger. In dem Clip wird erklärt, warum die Länder Europas durch die EU-Integration anders als wie so häufig fälschlicherweise behauptet eben nicht ihre Souveränität verlieren. Im Gegenteil: Echte Handlungsfähigkeit ist erst dann möglich, wenn die europäischen Staaten sich zusammentun.

Der Juryvorsitzende, der Leiter des Teams Politikdialog und Analyse und der AG Europa, Dr. Stefan Friedrich, erklärte dazu: "Es ist beeindruckend, mit welcher Professionalität und Überzeugungskraft sich der Clip mit einer der Kernfragen der europäischen Einigung auseinandersetzt. Das Ergebnis überzeugt. Jakob Wöllenstein sowie allen anderen Gewinnern gebührt unser Glückwunsch!"

Alle Gewinner im Überblick:

Kategorie Video

  • 1. Platz und damit gleichzeitig Gesamtsieger: "Raubt die EU unsere Souveränität?"
  • 2. Platz: "Europa - Unsere Wahl!"
  • 3. Platz: Rap "Europa - Ich liebe Dich!"

Kategorie Fotostrecke: "Europäische Tu-Wörter"

Kategorie Foto: Collage zum Europäischen Freiwilligendienst

Kategorie Publikumspreis: "Grundsätzlich"

Teilnehmer bis 29 Jahre waren anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament aufgerufen, uns in einem 100-sekündigen Video, einem Bild oder einer Fotostrecke mitzuteilen, warum Europa ihre persönliche Wahl ist. So unterschiedlich die Vorstellungen sind, was Europa für jeden Einzelnen bedeutet, genauso wurden die Beiträge individuell gestalten. Zusammen mit der Jury hat das Publikum per Voting auf dem Youtube-Kanal der KAS über die besten Arbeiten entschieden. Die Gewinner erhalten wertvolle Sachpreise, u.a. ein iPad, iPad Air und iPad mini.

Die Gewinnerbeiträge

Europa - Meine Wahl!

(Bild: Sebastian Ruholl)

Kontakt

Abbildung
Leiter des Büros Vereinte Nationen/New York
Dr. Stefan Friedrich
Tel. +1-917-861-6535
Stefan.Friedrich(akas.de