Asset-Herausgeber

Im Plenum

Dolf Sternberger

von Prof. Dr. Ulrich Raulff, Prof. Dr. Dr. phil. h.c. Klaus Landfried, Prof. Dr. Bernhard Vogel, Dr. Günther Nonnenmacher, Prof. Dr. William J. Dodd, Dr. Michael Borchard

Zum 100. Geburtstag

Dolf Sternberger gilt als eine der intellektuellen Gründungspersönlichkeiten der Bundesrepublik. Sein Engagement in der Publizistik und im Journalismus, in Forschung und Lehre ist über seinen Tod hinaus prägend für die Politische Wissenschaft und den öffentlichen Diskurs in Deutschland. Man muss nicht alleine auf den „Verfassungspatriotismus” verweisen, um zu verdeutlichen, dass seine Begriffe und Ideen bis in die Gegenwart zur Debatte und zum Nachdenken anregen. Am 28. Juli 2007 wäre er 100 Jahre alt geworden.Gemeinsam mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach und unter Mitwirkung der Dolf Sternberger-Gesellschaft würdigte die Konrad-Adenauer-Stiftung am 23. Juni 2007 Dolf Sternberger mit einer Tagung in Marbach am Neckar. Neben der Begrüßung von Ulrich Raulff sind in der Broschüre die Vorträge von Bernhard Vogel, Günther Nonnenmacher und William J. Dodd in einer von den Autoren überarbeiteten Fassung wiedergegeben.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Broschürenreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Beiträgen von Konferenzen, Fachtagungen und Kongressen, die von längerfristigem Interesse sind.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

ISBN

978-3-939826-51-4

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland