Die kulturelle Eigenart Europas
Günter Buchstab, Verlagspublikationen, Sankt Augustin, 25. Jan. 2010
Herausgeber: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., ISBN 978-3-451-30287-9, Herder Verlag, 240 Seiten, 13,00 €
Welche ideellen Grundlagen und originären geistesgeschichtlichen Entwicklungen haben Europa als Zivilisationsgemeinschaft und als eigenen Kulturraum geprägt, was macht das genuin „Europäische” aus und woran können wir uns heute im Wettbewerb der Kulturen über die christliche Tradition Europas hinaus orientieren? Das Buch ist im Handel erhältlich.
Ausgehend von den weiterwirkenden kulturellen Wurzeln aus Antike und Mittelalter beleuchten namhafte Autoren wichtige Facetten europäischer Geschichte und befassen sich mit dem identitätsbildenden Fortleben religiöser, kultureller und politischer Ideen in Neuzeit und Moderne.
| Einführung Günter Buchstab |
7 |
|
Griechische Wurzeln des europäischen Wertekanons Helmut Meißner |
17 |
|
Römisches Recht und europäische Rechtskultur Hans-Dieter Spengler |
43 |
|
Vom Renaissance-Humanismus zur Aufklärung Walter Schweidler |
69 |
| Die Gotik – ein europäischer Stil? Peter Kurmann |
89 |
|
Christliche Musik als Manifestation europäischer Kultur. Die Anfänge und die Wegmarken ihrer Entwicklung in der Neuzeit Günther Massenkeil |
112 |
|
Europäische Traditionen in der weltlichen Musik Hermann Wilske |
149 |
|
Europäische Literatur als Begriff Karol Sauerland |
165 |
| Europäische und außereuropäische Kultur- und Ordnungsideen. Die Mittelpunktstellung von Subjekt und kritischer Vernunft als europäisches Spezifikum Karl-Heinz Ohlig |
178 |
| Europa – gemeinsamer Kulturraum vieler Völker? Hans Maier |
217 |
| Literaturauswahl | 237 |
| Autoren | 240 |
Abbildung

Zum Thema
Kontakt
Elisabeth Enders

Elisabeth Enders
Tel. +49 2241 246-2264
Fax +49 2241 246-2874
Elisabeth.Enders[at]kas . de
Bitte bestellen Sie diese Bücher über den Buchhandel oder direkt beim Herder-Verlag (s. Link "Zum Thema")
