Asset-Herausgeber

Einzeltitel

"Tatort Heimat"

von Dr. Hans-Gert Pöttering

Apologie eines sanften Monsters

"Ich habe meine enge Heimat immer als eine natürliche Brücke zwischen Frankreich und Deutschland erlebt" - mit diesem Bekenntnis hat Konrad Adenauer einen wichtigen Grundsatz seines Heimatverständnisses überliefert, der bis heute an Aktualität nichts eingebüßt hat. Mag die Heimat ein noch so eng umzirkelter Herkunfts-, Wohn- oder Arbeitsort sein, sie sollte gleichwohl offen zu den Nachbarn sein. Heimat ist kein nostalgischer Biedermeierwinkel mit Jägerzaun. Heimat ist nicht Ort von Ausschluss und Abschottung. Heimat ist ein Ort mit offenen Grenzen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Rita Anna Tüpper

Portrait Rita Anna Tüpper-Fotiadis

Referentin Publikationen/ Bibliothek

rita.tuepper-fotiadis@kas.de +49 2241 246-2201

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland