jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Event Reports

Event Reports

Teachers need to change

Education expert John Hattie presents his research results in Berlin

Nov. 18, 2013


Also available in Deutsch

Professor John Hattie from New Zealand, a worldwide famous education expert, and for some even the "Harry Potter of pedagogy", sees a bigger autonomy of teachers as an important key to more efficiency in education. This is Hattie's conclusion after having looked at several thousand studies and meta-analyses. Following an invitation by the Konrad-Adenauer-Stiftung, Hattie presented some of his findings in Berlin.

According to Hattie, it is rather the teacher's performance, than the size of the class and the duration of education, which is decisive for pupils' success. Therefore, Hattie puts the teacher in the centre of his thoughts. "Not one single teacher has to change, but teachers as a group", Hattie says. His research proves the positive effect that can be achieved when for example one tries to "see more through the eyes of a pupil". This could be facilitated by having discussions. "I know it is difficult, because than the teacher has to be quiet", said Hattie. But teachers must listen in order to understand at what stage each individual is in his or her development. Only this way it is possible to differentiate and adjust to the content of teaching, such as setting new goals for example. "Pupils want to be challenged. Similar as reaching the next level in a computer game, kids also want to be successful in something at school", Hattie said. Apart from more exchange in the classrooms, Hattie also calls for a more intensive exchange of experiences with colleagues. "We need the efficiency of all teachers collectively", Hattie stressed.

He also emphasizes the special relationship between pupils and teachers. "We go to school to learn what we did not know before. In this context, trust plays a very important role." The teacher should be aware of his influence on the pupil and, if applicable, should adjust. The credibility of the teacher in the pupils eyes is a success criteria that should not be underestimated.

In front of about 300 listeners and about as many who watched the speech online via livestream Hattie was welcomed by the General Secretary of the Konrad-Adenauer-Stiftung, Michael Thielen, who emphasized the relevance of Hatties research results: "Nobody in the debate on education can ignore it", Thielen said.

About this Serial

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Editor
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Veranstaltungsberichte

Veranstaltungsberichte

Lehrer müssen sich ändern

Bildungsexperte John Hattie stellt in Berlin seine Forschungsergebnisse vor

18. Nov. 2013


Auch verfügbar in English

Der neuseeländische Professor John Hattie, weltweit renommierter Bildungsexperte und für manche gar der „Harry Potter der Pädagogik“, sieht in einer größeren Autonomie der Lehrkräfte einen wichtigen Schlüssel für mehr Bildungseffizienz. Zu diesem Ergebnis kommt Hattie nach Auswertung mehrerer tausend Studien und Metaanalysen. Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung stellte Hattie in Berlin nun einige seiner Forschungsergebnisse vor.

Demnach bestimmt weniger die Klassengröße und die Schuldauer den Erfolg von Schülern, als vielmehr das Agieren des Lehrers. Hattie stellt daher den Lehrkörper in den Mittelpunkt seiner Überlegungen. „Nicht der Lehrer muss sich ändern, sondern DIE Lehrer müssen sich ändern“, so Hattie. Seine Studie belegt den positiven Effekt, der dadurch erzielt werden kann, wenn beispielsweise versucht werde, „mehr durch die Augen der Schüler zu sehen“. Erleichtert werden könne dies zum Beispiel durch Diskussionen. „Ich weiß, dass das schwer ist, weil der Lehrer dann schweigen muss“, sagte Hattie. Lehrer müssten aber zuhören können, damit sie nachvollziehen können, wo der einzelne in seiner Entwicklung steht. Nur so werde es möglich, den Unterrichtsinhalt zu differenzieren und anzupassen sowie neue Ziele zu setzen. „Schüler wollen Herausforderungen. Ähnlich wie das Erreichen des nächsten Levels im Computerspiel möchten sie auch in der Schule Erfolg haben können“, sagte Hattie. Neben mehr Austausch in den Klassenräumen plädiert Hattie auch für einen intensiveren Erfahrungsaustausch im Kollegium. „Wir brauchen die Wirksamkeit des Lehrerkollektivs“, so Hattie.

Bildung - Erfolgsfaktoren (Grafik von visiblelearning.de)
Bildung - Erfolgsfaktoren (Grafik von visiblelearning.de)


Hattie betonte auch die besondere Beziehung zwischen Lehrern und Schülern. „Wir gehen in die Schule, um zu lernen, was wir noch nicht wissen. Hier ist Vertrauen sehr wichtig.“ Der Lehrer müsse sich seiner Wirkung auf die Schüler bewusst sein und gegebenenfalls anpassen. Die Glaubwürdigkeit des Lehrers aus Sicht der Schüler ist ein nicht zu unterschätzendes Erfolgskriterium.

In der anschließenden Podiumsdiskussion warnte Prof. Klaus Zierer von der Universität Oldenburg und Mitherausgeber der deutschen Ausgabe von Visible Learning vor einem "Fastfood"-Hattie, so müsse genau geschaut werden, welche Ergebnisse von John Hattie tatsächlich auf das deutsche Schulsystem übertragen werden könnten.

Begrüßt worden war Hattie vor rund 300 Zuhörern in der Akademie und noch einmal so viele, die sich per Live-Stream zugeschaltet hatten, vom Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung, Michael Thielen. Er betonte die Relevanz der Ergebnisse von Hatties Forschung. „Niemand in der Bildungsdebatte kommt daran vorbei“, so Thielen.

Themen

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Herausgeber
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.


zum Anfang springen